Wie lange darf man in einer Wohnung zu Besuch sein ohne (Unter) Mieter zu werden?

3 Antworten

Ich habe mal dazu eine Frage wie sieht es aus erst trennen sich zwei Leute dann zieht sie aus der gemeinsamen Wohnung aus sind aber wieder zusammen und sie ist jetzt dauergast hat seit anderthalb Monaten jetzt ihre Wohnung und hat da nur 4 Tage übernachtet der Vorwann war nur sollte einer eine Kürzung vom amt bekommen das der andere Net leidet und sowas finde ich unteraller sau

so lange jemand woanders noch einen Wohnsitz hat, gibt es keine Beschränkung für den Freund/Freundin. Er/Sie zahlt dort auch seine Nebenkosten, so etwas läßt sich ja nicht trennen. Bei Lebenspartnern gilt dies eh nicht. Da kann und darf kein Vermieter etwas dagegen haben, selbst wenn er dauerhaft einzieht. Wenn er aber die andere Wohnung kündigt und nur bei dir wohnt und Teile der Nebenkosten nach Anzahl der Mieter umgelegt wird muß natürlich eine Angleichung kommen, vorher aber nicht. Wenn nach Verbrauch abgerechnet wird, ist es ja eh egal.
Sogar wenn du deine Wohnung an einen fremden untervermieten würdest, müßtest du es nur melden. Dein Vermieter dürfte es dir nicht verweigern, solange du selbst in der Wohnung wohnst und diese dann nicht überbelegt ist.

Ein vernünftiges Gespräch mit dem Vermieter hilft meistens weiter als ihn vor vollendete Tatsachen zu stellen und mit rechtlichen Argumenten zu drohen. Zusammenleben kann so einfach sein, wenn sich jeder einmal in die Lage des anderen versetzt und wenn man offen miteinander redet und gegenseitig Rücksicht nimmt. Ich kann mir vorstellen, dass der Vermieter bei "Pochen auf Recht" auch die juristische Keule nimmt und ggfs. sogar finanzielle Nachteile in Kauf nimmt.

P.S. Genau deshalb habe ich meine Wohnung mehr als 1 Jahr nicht vermietet und mir bei der Auswahl des jetzigen Mieters, mit dem ich sehr zufrieden bin, Zeit gelassen. Auch er hat seine Freundin und jetzige Ehefrau in die Wohnung aufgenommen. Wir haben im Vorfeld darüber gesprochen und dann die Umlagen zeitgerecht angepasst, so dass die anderen Mieter im Haus keinen Grund zu Beschwerden hatten. Ich denke das ist fair.

0

Darf meine Mitbewoherin Fremde ohne meine Zustimmung allein in unserer Wohnung lassen?

Ich wohne seit einer Weile in einer WG. Mit meiner neuen Mitbewohnerin verstehe ich mich zur zeit garnicht. Jetzt hat sie einfach mal für eine Woche ihre beste Freundin bei uns einquartiert was mich eh schon stört da die Wohnung nicht so groß ist. Am meisten stört mich aber dass diese für mich fremde Person sich auch alleine dort aufhält wenn ich und meine Mitbewohnerin in der Arbeit sind. Ich habe sie schon darum gebeten dafür eine andere Lösung zu finden, aber bin mir nicht sicher ob das gefruchtet hat. wenn ich das nächste mal nach Hause komme und ihre Freundin hält sich unbeaufsichtigt in unserer Wohnung auf, kann ich diese dann raus schmeißen ?? Was sagt da das Gesetzt ?

wäre euch über schnelle Antworten sehr dankbar

...zur Frage

Anmietung Wohnung / melderechtlicher Aspekt / Zweitwohnsitz

Liebe Community,

wir haben im Moment ein kleines Durcheinander am laufen - vielleicht kann jemand von euch helfen?

Zusammen mit meiner Freundin bin ich auf Wohnungssuche in Stuttgart, da ich ab Oktober dort ein duales Studium beginnen werde. Mittlerweile haben wir auch eine Zusage erhalten, allerdings möchte der Vermieter, begründet mit unserem geringen Einkommen, dass ein Elternteil mit in den Vertrag aufgenommen wird. Nun habe ich seit neuestem Kenntnis davon, dass es auch sowas wie Zweitwohnsitzsteuer gibt...

Meinem Vater möchte ich das jedoch auf keinen Fall zumuten, schließlich wird er die Wohnung ja nicht einmal bewohnen!

Hat eine Person, die eine Wohnung mietet (für jemand anderen), die Pflicht, sich dann ebenfalls mit Wohnsitz (hier Zweitwohnsitz) zu melden?

Gibt es noch irgendwelche Punkte, welche man bei sowas beachten sollte?

Denkt ihr, ich soll dem Vermieter lieber eine freiwillige Bürgschaft meines Vaters anbieten, sodass er nicht als Mieter im Vertrag steht, sondern lediglich als Sicherheit gehandhabt wird? Was spricht seitens des Vermieters gegen diese Möglichkeit?

Vielen Dank für eure Antworten!

...zur Frage

Mietwohnung hat sehr unsicheres Schloss - Ist der Vermieter verpflichtet es zu wechseln?

Eine Freundin hat sich mal versehentlich von Ihrer Wohnung ausgesperrt, einige sizilianische Mieter konnten Ihr die Tür dennoch in unter 5 Sekunden mithilfe einer Kreditkarte öffnen.

Offensichtlich ist dies sehr unsicher! Kann ich den Vermieter zwingen mir das Schloss bzw. die Tür auf seine Kosten auswechseln zu lassen?

Wie sieht es rechtlich aus?

...zur Frage

Muss meine Freundin zu Hause Miete zahlen?

Hey,

kurze Frage, meine Freundin soll nun zu Hause 500€ Miete zahlen. Ihre Mutter meinte wenn Sie zum Arbeitsamt geht würden die sogar einen höheren Betrag ausrechnen. Ich halte das für absoluten Quatsch und eine Abzocke.

Hat jemand da vielleicht etwas Erfahrung oder weiß wo man derartige Informationen finden kann?

Werde demnächst mal beim Arbeitsamt anrufen und nachhacken, aber wollte hier schonmal vorfühlen ob jemand da schon etwas mehr weis.

Danke schonmal ;)

...zur Frage

Bei Eltern der Freundin einziehen, Miete?

Hallo, ich M22 bin seid 9 Monaten mit meiner Freundin zusammen. Seid ungefähr 3 Monaten bin ich durchgehen bei ihr zu Hause. Nun möchte der Vermieter das ich ein Nebenwohnsitz anmelde oder gar meinen Wohnsitz umschreiben lasse, muss ich dies tun oder reicht es wenn ich ein Tag wieder bei mir zu Hause schlafe und dann wieder ein paar Wochen bei Ihr bleiben kann?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?