Wie lange darf man im Kreisverkehr bleiben?

12 Antworten

Genau definiert ist das nicht. so 2-3 mal als ortunkundiger wird sicherlich keine Probleme bereiten. Aber: Unnötiges umherfahren mit Kraftfahrzeugen ist verboten, daher sollte man das nicht übertreiben.

Es gibt tatsächlich sogar ein Gesetz, welches beschreibt, dass man nicht einfach so ziellos im Kreisverkehr fahren darf (siehe: STVO § 30 (1)). Eigentlich darf man nicht einmal einfach so mit dem Auto ohne Ziel irgendwo hinfahren (§ 30 Umweltschutzgesetz und Sonntagsfahrverbot).

So lange, bis man aus der richtigen Ausfahrt herausfahren kann.

Unnötiges Herumfahren ist laut StVO zu vermeiden.


Wie lange darf man bei einem PKW den TÜV-Termin überziehen?

Hallo zusammen

Bei uns in der Firma steht ein etwas neuerer Audi A4, der im November letzten Jahres TÜV gehabt hätte (laut Plakette). Jetzt soll ich morgen mit dem Wagen zu einem Kunden fahren. Nun stellt sich mir aber die Frage, ob ich mit diesem Wagen fahren soll, oder doch lieber mit meinem Privatwagen. Was würde eigentlich auf mich zukommen, wenn ich mit dem Wagen fahre und ich gerate in eine Verkehrskontrolle?

...zur Frage

Gilt im Kreisverkehr Rechts vor Links?

Wenn ich also vor dem Kreisverkehr stehe, (mit dem Vorfahrt-gewähren-Schild und dem Kreisverkehrszeichen, ) dürfen die autofahrer die rechts ebenfalls drauf warten bis sie rein dürfen zuerst in den kreisverkehr. ich weiß dass allgemein diejenigen vorfahrt haben die im kreis sind.

...zur Frage

Hallo Ich habe eine Staatsangehörigkeit DEUTSCHE Wie lange kann man in Mazedonien bleiben und wie oft kann man da Hin fahren?

...zur Frage

Wie oft kan man im Gymnasium sitzen bleiben? und wie lange darf man nicht sitzen bleiben

...zur Frage

Durchfahren eines Rettungsweges

Hallo, bei uns in der Stadt gibt es einen für mich fragwürdigen Punkt. Und zwar ist das so, wie auf dem Bild zu sehen. Die gezeigte Kreuzung ist kein Kreisverkehr im herkömmlichen Sinne. Zwar hat man, wenn man in dem "Kreisverkehr" fährt, Vorfahrt, aber es bräuchte ja für einen Kreisverkehr das Verkehrszeichen "Kreisverkehr" unter dem Vorfahrt-Gewähren-Schild. Jedenfalls ist an der einen Stelle ein Rettungsweg gebaut worden, damit der Notarzt nicht durch den "Kreisverkehr" würgen muss, wenn er nach rechts in die Straße reinfahren will. Wenn eine Straßenbahn kommt, gehen zusätzlich noch die Ampeln an jeder Straße an, sodass die Bahn geradeaus durchfahren kann.

Nun zu meiner Frage: Darf ich (ob nun mit Moped oder Auto) durch diesen Rettungsweg fahren, wenn der "Kreisverkehr" besetzt ist (also vor mir staut es sich, da die Autos, die vor mir stehen, den Autos im "Kreisverkehr" Vorfahrt gewähren müssen) oder die Ampel an ist, da die Straßenbahn kommt? Verbietet das Schild "RETTUNGSWEG" die durchfahrt? Laut dem Verkehrsschild ist ja nur absolutes Halteverbot.

Darf ich also diesen Rettungsweg befahren oder nicht?

...zur Frage

Fahrrad Kreisverkehr

Muss man mit dem Fahrrad im Kreisverkehr (sofern man nicht die erste Ausfahrt benutzt) innen, in der Mitte oder aussen fahren (nur einspuriger Kreisel)?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?