Wie lange darf man Ibuprofen nehmen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Ausnahmesituationen wie Deiner kannst Du Ibu 600 mg 4 Stück am Tag ohne weiteres eine Woche lang nehmen. 400er kannst Du entsprechend dosieren. Die gehen zwar auf den Magen - manche vertragen die Dinger besser - aber nicht gleich nach einer Woche. Schmerzmittel in hohen Dosierungen schaden vor allem, wenn man sie über längere Zeit einnimmt, soll heißen über Wochen und Monate oder gar auf Dauer. Mal eine Woche Betäubung für einen wirklich saumäßigen Schmerz macht dem Magen und der Leber nichts, solche hohen Belastungen halten die über die kurze Zeit schon mal aus, ohne Zicken zu machen. Was Du nicht tun solltest, ist nebenher Alkohol trinken. Das bremst die Wirkung aus und führt zu mitunter merkwürdigen Nebenwirkungen. Nach Alk und feiern wird Dir aber sowieso nicht sein. Du brauchst überhaupt keine Angst zu haben. Es ist viel besser, für kurze Zeit den Schmerz zu killen als sich vor lauter Sorgen zum Schmerz auch noch zu ängstigen. DAS führt zur Ausschüttung aller möglichen Streßhormone, stört Deine Immunabwehr und es geht Dir noch schlechter. Gute Besserung und trotz allem viel Glück im Neuen Jahr! q.

7

Vielen lieben Dank. Nee, feiern bestimmt nicht und Alkohol auch nicht. Ich stoße mit mir selbst und Tee aufs neue Jahr an. :)

0
60
@AngelFairy

Na, trotzdem alles Gute und danke für's Sternchen. Hast es ja bald überstanden. schulterklopf q.

0

Ibuprofen geht mit der Zeit auf den Magen. Du merkst selbst wenn sie Dir schaden. Mit 800 Milligramm täglich machst du nix kaputt.

Hallo AngelFairy,

Schmerzmittel wie unser Dolormin® extra sollten über einen längeren Zeitraum (also über die besagten 3-4 Tage hinaus) immer nur nach Rücksprache mit einem Arzt - in einem Fall wie dem Deinen am besten mit dem behandelnden Zahnarzt - angewendet werden. Dieser kann dann auch entscheiden, ob ggf. eine zusätzliche Anwendung von anderen Medikamenten notwendig sein sollte.

Der Hintergrund ist vor allem, dass bei einer Schmerzbehandlung natürlich möglichst die Ursache identifiziert werden sollte, um dort mit der Behandlung anzusetzen.

Also im Zweifelsfall den Arzt/ die Ärztin oder den Apotheker/ die Apothekerin des Vertrauens um Rat fragen, das funktioniert häufig auch auf telefonischem Wege.

Allen Leidenden wünsche ich auf jeden Fall gute Besserung!

Katrin

vom Dolormin® Team