Wie lange darf man einen Hund alleine lassen?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Die Meinungen darüber, wie lange man einen Hund alleine lassen kann, gehen auseinander.

Ich würde meine Hunde nicht länger als 4-5 Stunden täglich alleine lassen. Sehr viele Trainer, Züchter und Tierheime sehen es ähnlich und letztere würden Dir unter den von Dir genannten Voraussetzungen keinen Hund vermitteln.

Hunde sind so beliebt, weil sie eine enge Bindung zum Menschen eingehen. Ein Tier ins Haus zu holen, dass sich eng an mich bindet, um es dann einen Großteil des Tages sich selbst zu überlassen, finde ich paradox. Klar machen Hunde das mit. Sie sind anpassungsfähig, haben keine andere Wahl und in den seltensten Fällen die Möglichkeit, ihren Haltern zu vermitteln, dass sie mit ihren Lebensumständen nicht glücklich sind. 

Sieh Dir den Tagesablauf aus Sicht des Hundes an. Er muss die ganze Nacht schlafen, hat dann morgens ein kurzes Zeitfenster, um sich zu lösen, und muss dann 7 weitere Stunden rumliegen, ohne sich lösen zu können. Das sind 15 von 24 Stunden, in denen der Hund gezwungen ist darauf zu warten, dass er pinkeln kann und dass etwas passiert. Täglich. Und wer ehrlich zu sich ist, wird sich eingestehen, dass er sich in den verbleibenden 9 Stunden auch nicht komplett dem Hund widmen wird. Es gibt Hausaufgaben, Hausarbeit, Termine, Freunde, Essen, Fernsehen, was auch immer. 

Ob ein Hund das kann und ob es artgerecht und gut für ihn ist, sind zwei verschiedene Paar Schuhe und eine Entscheidung, die jeder für sich selbst treffen muss. Ich würde mir unter diesen Voraussetzungen keinen Hund holen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Auch wenn hier wieder einige Helden sind die sagen 7 Stunden sind ok:

Nein. 7 Stunden sind nicht ok.

4-5 Stunden sollten das Maximum sein und auch die Muss ein Hund erst mal über Monate hinweg lernen. 

Überlegt euch vielleicht ob ihr Hunde aus dem Tierheim spazieren führen wollt. 

Kommentar von HamAsket
20.11.2016, 23:37

Woher weißt du das es nicht ok ist. Schließlich schlafe ich für meinen Teil auch mal und da wird der Hund dann auch mal 7 Stunden nicht bespasst!

0

Habe die Meinungen gelesen und bestehe darauf, dass ein Hund oder auch Rudelhaltung nicht länger als 4-5 Stunden sich selbst überlassen werden sollte. Fehleinschätzung, dass der Hund sich an Einsamkeit und Notdurftzurückhaltung gewöhnt. Er dämmert nicht scheinbar ruhig vor sich hin, sondern er wartet und wartet.... und resigniert irgendwann. Das ist psysische Grausamkeit, die ein duldsames Wesen erträgt!

Zugegeben, ich konnte zeitlang nicht anders und habe es meinem ersten Hund angetan. Dabei stand ich ständig unter Druck - muss zum Hund. Diese Zeit wollte ich nie wieder und habe mich darauf eingestellt. Entweder Hund mit auf Arbeit nehmen oder die Arbeit so, dass Hund nicht so lang allein ist.

Ja klar, viele Stunden allein mag besser als Tierheim oder ganz vernachlässigt sein. Eine Wohnung ist auch nur ein Zwinger. Unter dem artgerechten Zeitaspekt würde sich die Hundehaltung massiv reduzieren. Gutes tun ja, und trotzdem sollte man sich Tiere nicht bewusst anschaffen, wenn der Zeitfaktor nicht stimmt.

Hier fragt ein Schüler völlig ahnungsbefreit und keiner kann den allgemeinen Hintergrund abschätzen. Ich denke, die Voraussetzungen sind generell nicht günstig.

nein, ein Hund sollte nicht 7 Stunden alleine bleiben müssen.  Erst einmal muss man einem Hund das Alleine bleiben beibringen. Ihr geht schon um 7 Uhr aus dem Haus, habt ihr dann die Lust, davor ca eine Stunde  dem Hund noch Auslauf und Beschäftigung zu bieten? Denn nach einer langen Nachtruhe und vor dem langen Alleine bleiben muss der Hund schon beschäftigt werden. Was passiert, wenn der Hund es nicht ohne Probleme schafft, so lange ohne euch auszuhalten? Wenn er anfängt in die Wohnung zu machen, zu bellen etc?. Was ist, wenn er vielleicht mal Darmprobleme hat oder eine Blasenentzündung und deswegen öfters raus muss? Es wäre nur machbar, wenn ihr für zwischendurch noch einen Hundesitter oder Auslaufservice habt, der den Hund noch zusätzlich beschäftigt. Aber der Hund sollte erst einmal Zeit bekommen, eine Bindung und Vertrauen zu euch aufzubauen. Noch seid ihr sehr begeistert von einem Hund, aber der Alltag sieht dann nach einer gewissen Zeit anders aus und dann hat dein Bruder oder auch du vielleicht keine Lust mehr, sich regelmäßig ausreichend um das Tier zu kümmern.  

Kommentar von KatzenkillerKKJ
06.12.2016, 01:00

Was passiert, wenn der Hund es nicht ohne Probleme schafft, so lange ohne euch auszuhalten? Wenn er anfängt in die Wohnung zu machen, zu bellen etc?.

Dann gibt man ihn wieder ab, fertig.
Meine Meinung

0

Nein, bitte nicht ... Ein Hund sollte maximal 4-5h allein sein. Er ist ein Rudeltier und möchte daher mit seiner Familie zusammen sein, auch wenn Menschen selbstverständlich keine Hunde sind.

Wenn ihr euch unbedingt einen Hund holen wollt, dann organisiert euch einen Platz in der Hundetagesstätte oder bei einem Hundesitter. Alternativ sind da sonst vielleicht auch Großeltern, die unter der Woche vormittags vorbei schauen können?

Bitte, überlegt euch das mit dem Hund gut. Vielleicht wartet ihr noch ein paar Jahre, bis mehr Zeit da ist.

Kommentar von tamski
20.11.2016, 22:29

ich kenn mich da nicht wirklich aus aber wären 7 stunden ok wenn sie sich 2 hunde holen würden?

0

Das darf der Hund unter gar keinen Umständen.. 4-5 Stunden sind das Maximum.

Das ist schon mal toll, dass Du wenigstens nachfragst...!

Hunde stammen von Wölfen ab und sind daher Rudeltiere. Gibt es keine anderen Wölfe oder Hunde besteht das Rudel halt aus den Menschen!

Gegenfrage: "Bist Du als Mensch gerne jeden Tag etwa 6-8 Stunden alleine?" ;) Fast jeden Tag, und dann noch ohne Klo? Oder ist das dann für Dich in Ordnung das das gut erzogene Tier anhält, bis wieder jemand zu Hause ist und Gassi geht?

MfG

P.S.: Für Euch wäre eine Katze wohl möglich sinnvoller!?

Kommentar von Jasminanne
20.11.2016, 22:03

Katze geht leider nichts, da wir zusätzlich noch 4 Wellis haben. Und die meisten Katzen mögen ja keine Vögel. :/

Aber wenns nicht geht, werden wir uns lieber keinen Hund zulegen, er soll ja auch nicht leiden 

0

Jetzt kommen ganz viele Antworten mit tierquäler und bla bla bla. Also es ist ein Hund. Er gewöhnt sich daran das ihr nicht da seit und legt sich dann hin und pennt. Bei einer Katze macht sich keiner sorgen 👍 Wenn man den Hund allerdings nie alleine lässt und dann wenn er zwei Jahre ist geht man jeden Tag für 8 Stunden weg dann ist das natürlich Stress pur. Der Welpe sollte schon daran gewöhnt werden das er nicht überall mit hinterher laufen soll und auch das er alleine bleibt. Nimmt man einen Erwachsenen Hund auf dauert es natürlich viel länger es ihm beizubringen das ihr immer wieder kommt. Am Anfang übt man natürlich kürzere Zeiten und steigert sich. Macht kein Riesen täteretät wenn ihr nach Hause kommt sonst wartet er sehnsüchtig vor der Tür wann Spaß Frauchen mit der Aktion kommt und alles üben ist für die Katz. Es gibt auch Hunde mit starken verlustängsten und so die kann man nicht alleine lassen weil sie durchgehend weinen und denken Sie sterben gleich. Wir nennen das dann nerviges jaulen. Stellt am besten eine Kamera auf innen das ihr von draußen sehen könnt wie es dem Hund geht und was er tut und ob er leidet. Generell gilt für tierheimhunde das gleiche wie für Welpen. Der arme Hund weiß nicht das ihr ihn gerettet habt und gehört ab dem ersten Tag an erzogen. Eine mitleidstour weil er als Welpe schlecht behandelt wurde wird euch schnell zum Verhängnis und der Hund hat wenig davon wenn er dann wieder im Tierheim landet weil er verhätschelt wurde und dann gebissen hat weil das doofe Kind ihm sein Spielzeug weggenommen hat. 

Kommentar von KeinNonsens
20.11.2016, 22:29

Schreibst Du über Hunde oder über Menschen? ^^

1

Es ist durchaus möglich, aber ihr solltet das dem Tierheim mitteilen, damit sie euch die Hunde vorstellen, die so etwas bereits gewohnt sind. Außerdem müsst ihr davon ausgehen, dass es nicht von jetzt auf gleich funktioniert und ihr euer neues Familienmitglied an seine neue Umgebung gewöhnen müsst.

Ansonsten immer ausreichend Spielzeug und Wasser (bzw. Futter) bereithalten, damit das Tier keinen Aufstand macht und eure Wohnung zerlegt.

Kommentar von Secretstory2015
20.11.2016, 21:57

Falsch! Ein Hund sollte maximal 4-5h allein sein. Er ist ein Rudeltier und möchte daher mit seiner Familie zusammen sein, auch wenn Menschen selbstverständlich keine Hunde sind.

3
Kommentar von Kugelflitz
20.11.2016, 21:57

Ach, das ist Käse. Dann dürfte niemand mehr einen Hund halten... Immer diese militanten Möchtegerntierschützer. 🙄

1
Kommentar von HamAsket
20.11.2016, 23:34

Richtig die Hunde im Tierheim kenne es nicht alleine zu sein. 

1

Es ist erschreckend wieviele hier sagen; dass es ok wäre....

Im umkehrschluss heißt das; dass diese auch bereit sind das zu tun. Euch sollte man 7 stunden einsperren und das klo abschließen!

Grauenhaft..

1. Wie schon geschrieben: rudeltiere; ungern alleine & co.

2. Notduft: ey wie kann man sich anmaßen zu sagen; das der hund das locker aushält... habt ihr ne macke!!!???
Rüde und Hündin können erstens nicht gleich lange anhalten... und von tier zu tier auch nochmal unterschiedlich!!

Das gibt mit der zeit Prostata und oder/blasen Probleme!

Das hat nichts mit pseudotierschutz zu tun.. sowas zu machen is einfach ein unding!

Entweder man hat zeit für einen hund, oder kann ihn mit zur Arbeit nehmen; oder man lässt es!

Immer dieses haben; haben; haben, egal auf welche kosten!! 😡😡😡

Antwort an den Fragesteller: "nein; es ist nicht ok!"

Was möchtest Du wissen?