Wie lange darf man beurlaubt sein, bevor man den Beamtenstatus verliert?

4 Antworten

Nebentätigkeiten, auch wenn es nur ein 400-Euro-Job ist, müssen auf jeden Fall gemeldet werden! Ich bin selbst Beamter und habe für 3 Monate eine Beurlaubung bekommen, da ich in Elternzeit gegangen bin. Nun bin ich wieder am arbeiten und mache mir so langsam Gedanken über eine Dienstunfähigkeitsversicherung...macht das für Beamte überhaupt Sinn? Ich habe immer gedacht, dass man sich als Beamter um die Finanzen keine Sorgen machen muss. Aber was, wenn mir eines Tages etwas passiert und ich nicht mehr arbeiten kann? Ich habe zu diesem Thema auch schon im Internet auf diversen Seiten (z.B. hier: http://www.versicherung-portal-1.de/berufsunfaehigkeitsversicherung/dienstunfaehigkeitsversicherung) gestöbert. Gibt es hier vielleicht Beamte, die mir sagen können, ob es Sinn macht, eine solche Versicherung abzuschließen?

Teilzeitbeschäftigung und Beurlaubungen können entweder zur Betreuung von Kindern oder pflegebedürftigen Angehörigen gemäß § 85 a oder voraussetzungslos gemäß § 78 e des Landesbeamtengesetzes (LBG) beantragt werden. Beurlaubungen sind dabei insgesamt auf maximal 15 Jahre begrenzt, während es für die Höchstdauer von Teilzeitbeschäftigung keine zeitliche Begrenzung gibt. Erziehungsurlaubszeiten oder Elternzeit werden auf die Beurlaubungshöchstdauer nicht angerechnet. Schau mal beim Verband Bildung und Erziehung (VBE) in deinem Bundeslans nach.

Nebentätigkeiten sind i.d. Regel nur in sehr geringen Umfang erlaubt und müssen genehmigt werden. Die werden dich dann aber fragen warum du nicht in deinem Beamtenjob arbeiten willst. Um also deinen Lebensunterhalt bestreiten zu können musst du wahrscheinlich in deinem Beamtenberuf weiter arbeiten oder Teilzeit machen. Die sind mittlerweile sehr rigoros bei Verstößen gegen das Nebentätigkeitsrecht.

Beurlaubung wegen Schwangerschaft, trotzdem Geld?