Wie lange darf man als 18 jähriger im Praktikum arbeiten?

6 Antworten

Mir wäre es neu das es spezielle Vorschriften für Praktikanten gibt.

Also ist das kein Problem das du 8 Stunden am Tag arbeiten musst. Als Praktikant sollst du ja den Arbeitsalltag kennen lernen. Das klappt aber nur wenn du die gleichen Arbeitszeiten hast wie alle anderen auch.

Du bist volljährig, also Vollzeit , 40 Stunden Woche

Das ist ein normaler Arbeitstag, das darfst du natürlich.

Du darfst so lange wie ein Volljähriger arbeiten.....

Das sind ganz normale 8 Stunden am Tag ... also eine 40-Stunden-Woche!

Ganz normal! Wieso solltest Du weniger arbeiten als die Anderen? o_O

Ich finde es bis 18:30 Uhr sehr lange, da ich früher nur bis 17 Uhr Praktikum gemacht habe

0
@JonasGrimberg

Du musst Dein Praktikum ja nicht dort machen, wenn Dir das zu lange ist!
Wenn Du später mal in dem Bereich arbeiten möchtest, dann stelle Dich auf Überstunden ein. Da wird aus der 40 Stunden-Woche auch mal eine 60 Stunden-Woche oder mehr ...

0
@JonasGrimberg

Da warst du eben noch nicht volljährig und im Praktikum, das ist was anderes als eine Ausbildung

0
@PeterP58

OK, hatten meine Eltern bis jetzt echt Glück. Meinte bis 16 Uhr* musste ich früher immer Praktikum machen! Und da meine Eltern auch nur bis 16 Uhr arbeiten müssen, finde ich es halt auch lang

0
@PeterP58

Und nicht zu vergessen das es später womöglich auch noch Schichtarbeit gibt.

0
@JonasGrimberg

Wie gesagt: Das ist eine ganz normale Arbeitszeit. Aber siehe es positiv: Als Praktikant machst Du keine Überstunden! :-)

0
@PeterP58

Ja, das schon 🙂👍🏻 aber ich habe echt kaum Zeit noch für die Schule und ich muss halt im Praktikum noch viel für die Schule machen!

0
@JonasGrimberg

Und ein Arbeiter macht seine 8 Stunden + Überstunden! ... Danach muss er einkaufen und sich um den Haushalt kümmern, Versicherungen prüfen und Bankunterlagen checken. Und ggf. muss er sich noch um die Kinder kümmern ... oder zumindestens um den Garten hinterm Haus! ...

Das Leben ist kein Ponyhof! Außer, man ist noch Schüler! Danach geht es erst richtig los ...! Da hat man kaum noch Freizeit! :-)

0

Was möchtest Du wissen?