wie lange darf man als 15-jähriger arbeiten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das mit den 4 Wochen trifft nur auf die reine Ferienarbeit zu ! Das heißt,Du könntest in den Sommerferien 4 Wochen durchweg Arbeiten und dabei bis 1200 € verdienen ! Wenn Du dann in der Schulzeit nach dem Unterricht oder am Wochenende noch Zeitungen austragen gehst,kannst Du das machen .

Hallo,

hier einmal einen Auszug aus Wikipedia:

Das Jugendarbeitsschutzgesetz begrenzt die Wochenarbeitszeit auf 40 Stunden bei einer Fünf-Tage-Woche. Wird die Arbeitszeit an einzelnen Werktagen verkürzt, kann die Arbeitszeit an anderen Tagen auf maximal 8,5 Stunden verlängert werden (§ 8). Bei einer Arbeitszeit von 4,5 bis 6 Stunden stehen dem Jugendlichen 30 Minuten, bei mehr als 6 Stunden täglicher Arbeitszeit 60 Minuten Ruhepause zu. Dabei muss die erste Pause spätestens nach 4,5 Stunden eingelegt werden, mindestens 15 Minuten dauern und darf frühestens eine Stunde nach Beginn und spätestens eine Stunde vor Ende der Arbeitszeit liegen (§ 11). Je nach Alter (am 1. Januar des Jahres) hat ein Jugendlicher Anspruch auf unterschiedlich viel Urlaub: für 15-Jährige 30 Werktage, für 16-Jährige 27 Werktage und für 17-Jährige 25 Werktage Urlaub. Stichtag ist hier der 1. Januar des Kalenderjahres. Im Bergbau unter Tage gilt jeweils drei Werktage mehr Urlaub (§ 19). Das Mindestalter ist 15 Jahre, für Arbeiten in der Landwirtschaft und als Zeitungsausträger gibt es jedoch Ausnahmen. Die Arbeitszeit ist grundsätzlich auf den Zeitraum zwischen 6 und 20 Uhr[1] begrenzt, es gibt jedoch eine Reihe von Ausnahmen für Bäckereien, Gaststätten, kulturelle Veranstaltungen usw. Das Jugendarbeitsschutzgesetz enthält weiterhin Vorschriften für den Jahresmindesturlaub und den Berufsschulbesuch.

Hoffe, ich konnte Dir helfen!

Stimmt das, dass man als Schüler weniger Steuern zahlen muss?

Ich will nächstes Jahr wenn ich 16 bin in einer Firma arbeiten als Ferienjob. Ich hab gehört das Schüler weniger Steuern zahlen müssen stimmt das ?

...zur Frage

Darf ich mir mit 15 ein Minischweinchen kaufen?

HALLO! Meine Mutter meinte ich dürfe mir kein Minischwein kaufen da sie meinte sie habe schon 3, was auch stimmt. Aber ich möchte mein eigenes.

...zur Frage

Ferienjob bei Ritter Sport?!

Hey! Ich wollte euch mal was fragen und zwar: Ich habe mitbekommen das man bei der Firma Rittersport in Waldenbuch als Ferienjob arbeiten kann und das man gar nicht schlecht verdient dabei weiß jemand dazu vielleicht näheres und ob das überhaupt stimmt? Danke!

...zur Frage

Gut bezahlter Ferienjob ab 15?

Hallo Leute, Ich würde gerne in den Oster bzw Sommerferien einen Ferienjob machen. Ich bin 15 Jahre alt. In welchen Bereichen hab ich als 15 Jähriger die Möglichkeit möglichst viel Geld zu verdienen

...zur Frage

Ich würde gerne in den Sommerferien in einer Firma als Produktionshelfer Arbeiten?

Reicht es aus „Bewerbung einen Ferienjob als Produktionshelfer“ zu schreiben oder muss es „Sommerferienjob* sein Bzw den Datum von wann bis wann ?

...zur Frage

Ferienjob öffters?

Hallo ich habe eine frage ich möchte bei meinem onkel in der firma arbeiten aber da ich erst 15 bin und gerne meher als 20 tage pro jahr arbeiten möcht ist meine frage wass kann ich machen das ich in jeden ferien arbeiten kann ohne das das ilegal ist danke im voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?