wie lange darf man als 15-jähriger arbeiten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das mit den 4 Wochen trifft nur auf die reine Ferienarbeit zu ! Das heißt,Du könntest in den Sommerferien 4 Wochen durchweg Arbeiten und dabei bis 1200 € verdienen ! Wenn Du dann in der Schulzeit nach dem Unterricht oder am Wochenende noch Zeitungen austragen gehst,kannst Du das machen .

Hallo,

hier einmal einen Auszug aus Wikipedia:

Das Jugendarbeitsschutzgesetz begrenzt die Wochenarbeitszeit auf 40 Stunden bei einer Fünf-Tage-Woche. Wird die Arbeitszeit an einzelnen Werktagen verkürzt, kann die Arbeitszeit an anderen Tagen auf maximal 8,5 Stunden verlängert werden (§ 8). Bei einer Arbeitszeit von 4,5 bis 6 Stunden stehen dem Jugendlichen 30 Minuten, bei mehr als 6 Stunden täglicher Arbeitszeit 60 Minuten Ruhepause zu. Dabei muss die erste Pause spätestens nach 4,5 Stunden eingelegt werden, mindestens 15 Minuten dauern und darf frühestens eine Stunde nach Beginn und spätestens eine Stunde vor Ende der Arbeitszeit liegen (§ 11). Je nach Alter (am 1. Januar des Jahres) hat ein Jugendlicher Anspruch auf unterschiedlich viel Urlaub: für 15-Jährige 30 Werktage, für 16-Jährige 27 Werktage und für 17-Jährige 25 Werktage Urlaub. Stichtag ist hier der 1. Januar des Kalenderjahres. Im Bergbau unter Tage gilt jeweils drei Werktage mehr Urlaub (§ 19). Das Mindestalter ist 15 Jahre, für Arbeiten in der Landwirtschaft und als Zeitungsausträger gibt es jedoch Ausnahmen. Die Arbeitszeit ist grundsätzlich auf den Zeitraum zwischen 6 und 20 Uhr[1] begrenzt, es gibt jedoch eine Reihe von Ausnahmen für Bäckereien, Gaststätten, kulturelle Veranstaltungen usw. Das Jugendarbeitsschutzgesetz enthält weiterhin Vorschriften für den Jahresmindesturlaub und den Berufsschulbesuch.

Hoffe, ich konnte Dir helfen!

Darf ich mir mit 15 ein Minischweinchen kaufen?

HALLO! Meine Mutter meinte ich dürfe mir kein Minischwein kaufen da sie meinte sie habe schon 3, was auch stimmt. Aber ich möchte mein eigenes.

...zur Frage

Ferienjob bei Ritter Sport?!

Hey! Ich wollte euch mal was fragen und zwar: Ich habe mitbekommen das man bei der Firma Rittersport in Waldenbuch als Ferienjob arbeiten kann und das man gar nicht schlecht verdient dabei weiß jemand dazu vielleicht näheres und ob das überhaupt stimmt? Danke!

...zur Frage

Gut bezahlter Ferienjob ab 15?

Hallo Leute, Ich würde gerne in den Oster bzw Sommerferien einen Ferienjob machen. Ich bin 15 Jahre alt. In welchen Bereichen hab ich als 15 Jähriger die Möglichkeit möglichst viel Geld zu verdienen

...zur Frage

Jugendschutz bis wie viel uhr darf ich arbeiten, Praktikum ( 15 Jahre alt )

Hi, ich möchte Praktikum machen in einem Restaurant da hat es erst um 18 uhr auf und ich soll 6-7 Stunden Arbeiten aber ich habe gehört das mann bis bestimmte zeit arbeiten darf also meine frage ist bis wie viel uhr darf ich arbeiten bin 15, bis 22 uhr ???

...zur Frage

Ferienjob und Minijob gleichzeitig erlaubt?

Hallo,

Ich arbeite derzeit bei einer Firma mit einem sogenannten Ferienjob Tarif, d.h. Ich darf 50 Tage arbeiten und muss dann 2 Monate Pause machen. Zeitgleich habe ich jetzt demnächst ein Minijob auf 450€. Ist das erlaubt was ich mache, muss ich irgendwelche Sozialabgaben machen? (Bin 17 1/2)

...zur Frage

Meine Freundin soll am Sonntag arbeiten...

... und ist erst einmal 17.

Ich brauche mal die Hilfe von Rechtsspezialisten. Meine Freundin ist Floristin im zweiten Ausbildungsjahr. Da am Sonntag Muttertag ist, soll sie auch dort arbeiten - damit hätte sie eine volle 7 Tage Woche!

DIe Überstunden bekommt sie dafür ausbezahlt (und nächste Woche hat sie einen Tag frei, als Samstagsersatz), aber das kann doch nicht gesetzeskonform sein, oder? Ihre Mutter will anonym Anzeige erstatten, aber meine Freundin meint, dass ihre Cheffin alle Beweise verstecken/vernichten könnte... Was wäre im Rahmen der Möglichkeit.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?