Wie lange darf ich Schlagzeug üben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich möchte vorschlagen, dass du mit den richtigen Suchbegriffen einmal selber recherchierst. Denn die Urteile der Gerichte sind einfach zu unterschiedlich, als dass man hier eine eindeutige Antwort geben könnte!

Trotzdem kann man davon ausgehen, dass eine gewisse Zeit pro Tag auch ein lautes Instrument geübt werden darf.

Auf jeden Fall möchte ich wirklich empfehlen, mit den Nachbarn einmal zu sprechen und zu signalisieren, dass man keine asozialer Egoist ist, sondern ein Mensch, mit dem man vernünftig reden kann.

Kommt auf die Jahreszeit an, da es im Winter schneller dunkel wird. Also vielleicht im Sommer bis ungefähr 20:00. Mach ich auch immer.

Wenn ihr ein freistehendes Einfamilienhaus habt darfst du das.

Darüber gibt es viele Urteile und Du darfst eine Stunde täglich außerhalb der Ruhezeiten üben.

Zumindest gilt das für Klavier und Geige.