Wie lange darf ich ohne Arbeitsvertrag arbeiten?

11 Antworten

Du gehst mehrere Risiken ein, da Du nicht versichert ist, wenn Dir etwas passiert, sei es im Dienst , also Arbeitsunfall oder auf dem direkten Weg zur und von Deiner Arbeitsstelle ! Die Arbeitsagentur genehmigt Dir ganz offiziell ein Praktikum zum Probearbeiten, das geht ganz einfach, Du mußt das aber dort am besten persönlich anmelden und etwas Schriftliches dazu geben lassen, damit Du im Schadensfall ein Dokument in der Hand hast. Bei Kontrollen durch Zoll wegen Schwarzarbeit kannst Du vielleicht auch Probleme bekommen ! Ferner kann dies auch als Schwarzarbeit ausgelegt werden, wenn Du Leistungen von der Agentur bekommst ! In jedem Fall ein unseriöser Arbeitgeber, der Dich ausnutzt ! Schnell weg !

Wende dich dringend ans Arbeitsamt! Dort wird man dir sagen, was geht und was nicht. Und man kann auch dem AG auf die Sprünge helfen.

Klingt echt komisch, da es ja auch ne Probezeit gibt. Sei vorsichtig und mach klar, dass du einen Arbeitsvertrag brauchst! Ansosnten wende dich doch noch mal an deinen Betreuer beim Jobcenter, die bekommen sowas bestimmt öffter zu hören.

Schulung = Arbeitszeit?

Mein Chef möchte das einige Kollegen und Ich zu einer Schulung gehen. Diese wird von ihm auch bezahlt, findet an einem Werktag statt, zu einer humanen Zeit. Diese Schulung ist auch wichtig da dies von dem neuen Kunden so gewünscht wird. Das ist auch in unserem Arbeitsvertrag so geregelt das dies vollkommen legitim ist.

Die Frage die sich uns jetzt stellt ist: Muss er die Dauer der Schulung zzgl. als reguläre Arbeitszeit, laut Tarifvertrag, bezahlen oder nicht?

Beruf: Sicherheitsgewerbe in Berlin

Wenn mir darüber jemand Auskunft geben kann, mit Quelle bzw. Gesetztext, wäre ich sehr dankbar.

...zur Frage

wie ist das auf monatge mit auslöse usw geregelt?

hallo hallo, ich habe da mal eine frage zum arbeitsvertrag meines lebensgefährten. er ist montagearbeiter (als einrichter in baumärkten) , laut arbeitsvertrag deutschland- und europaweit. vertraglich geregelt sind 40 arbeitsstunden wöchentlich,zudem werden mit dem gezahlten bruttolohn 20 überstunden im monat abgegolten. der chef zahlt fahrt- und unterkunftskosten,für die verpflegung müssen die arbeitnehmer selbst aufkommen. manchmal muss er auch an wochenenden und feiertagen, sowie nachtschichten arbeiten,darüber steht im arbeitsvertrag allerdings kein wort. er hat das woend der 6.kw durchgearbeitet und nun haben wir gestern abend erfahren,dass er dieses woend wieder durcharbeiten muss.ist das rechtens so kurzfristig? momentan arbeitet er 2 wochen nachtschicht. er erhält wie gesagt,keinerlei extra vergütung für nachtarbeit,feiertage und wochenende! wie ist da die regelung? 100% für woend und feiertage müsste der chef doch so oder so zahlen egal ob er fahrt und unterkunft übernimmt oder?er arbeitet jede 5tage woche 55-60std u bekommt auch keine überstunden bezahlt.die werden noch nicht mal aufgeschrieben.und der verdienst ist auch nicht gerade hoch.ich bin z.z. in elternzeit und wir müssen trotzdem noch hartz4 zusätzlich beantragen.ich habe schon gegoogelt aber leider nix richtig passendes gefunden.danke im voraus.

...zur Frage

Parfumtester entspricht nicht dem Retailprodukt? Kann das sein?

Hallo,

vor 2 Wochen habe ich den Duft Strellson No1 bei Karstadt zur Probe auf mein Handgelenk gesprüht. Nach Stunden war ich so begeistert von dem Duft, sodass ich mir eine Woche darauf bei Douglas den gleichen Duft gekauft habe.

Ich sprühe den Duft beispielsweise um 21:30 Uhr vor der Nachtschicht. Schon um 0:00 Uhr ist von dem Duft nichts mehr vorhanden, denn ich rieche nur noch das Waschpulver! Ab einer "Gewöhnung an den Duft" kann es auch nicht liegen, da selbst meine Kollegen nichts von dem Parfum riechen.

Heute, 1 Woche später, war ich un 17:00 Uhr erneut bei Karstadt und habe mir den Tester wieder auf mein Handgelenk gesprüht. Wir haben es mittlerweile 23:05 Uhr, ich bin bei der Arbeit und rieche immer noch den Tester von 17 Uhr!

Wie kann das sein? Ich bin sowas von enttäuscht und sauer....

Habe ich die Möglichkeit, den Duft zu reklamieren? Oder haben Tester eine stärkeren Duftgehalt als die Retailflaschen? Tester und die gekaufte Flasche sind beide Eau de toilette.

Bin auf eure Antworten gespannt und bedanke mich im Voraus für eure Teilnahme

Beste Grüße, cy2u5

...zur Frage

Probearbeiten und Einarbeitung, beides unbezahlt ?

Vor etwa einem Monat habe ich mich in einer Bäckerei beworben und kurz darauf fand dann auch das Bewerbungsgespräch statt. Sie haben mich darauf hin zum Probe arbeiten eingeladen um zu Sehen ,ob diese Arbeit nun was für mich ist. Zwei Wochen später habe ich dann den Arbeitsvertrag unterschrieben und wurde eingearbeitet. Als ich heute auf den Kontoauszug geschaut habe ,dass alle Stunden außer die der Einarbeitung bezahlt wurden . Ist dies rechtens oder ein Fehler ? Offiziell bin ich ja seit dem ersten Tag meiner Einarbeitung Arbeitnehmer. Vielen Dank im vorraus für eure antworten !

...zur Frage

Arbeitszeit in der Ausbildung? (Edeka)

Fange im September meine Ausbildung bei Edeka zum Einzelhandelskaufmann an. Bin 16 Jahre alt (bei Ausbildungsbeginn 17). In meinem Arbeitsvertrag steht: Tägliche Arbeitszeit -> 6,25 Stunden, Wöchentliche Arbeitszeit -> 37,5 Stunden was ja eine 6 tage woche bedeuten würde. Habe ich dann nicht das Recht auf einen freien Tag unter der Woche?

...zur Frage

Probearbeit 1 Monat, ohne Bezahlung?

Mein Freundin war in einem Restaurant zur Probearbeit. Nach dem ersten Tag wurde ihr die Stelle von Geschäftsführer zugesagt, daraufhin war sie 3-4 Tage pro Woche tätig. Nach 2 Woche fragte sie nach einem schriftlichen Arbeitsvertrag und man versicherte ihr dass er in kürze kommt. Nach weiteren 2 Wochen kam ein Schreiben, dass man sich für die unentgeltliche Probearbeit bedankt, jedoch hat man sich nicht für sie entschieden... Was kann sie tun? Hat sie ein Recht auf nachträgliche Vergütung?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?