Wie lange darf ich mit 17 jähriger arbeiten?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Rede mit dem Chef. Sag ihm, dass es du 17 bist und dir das im Moment zu viel ist, aber dass du gerne 8h pro Tag arbeitest. Wenn er dich entlässt melde ihn bei der Polizei. Oder melde dich quasi anonym dort, wenn er komisch tut.

Lass es sein, hat keinen Sinn machst dich bloss kaputt. Es gibt ja eine Grund für das Jugendarbeitsschutzgesetz.

Tante Wicki:

Das Jugendarbeitsschutzgesetz begrenzt die Wochenarbeitszeit auf 40 Stunden (ausschließlich Pause) bei einer Fünf-Tage-Woche. Wird die Arbeitszeit an einzelnen Werktagen verkürzt, kann die Arbeitszeit an anderen Tagen auf maximal 8,5 Stunden verlängert werden (§ 8). Bei einer Arbeitszeit von 4,5 bis 6 Stunden stehen dem Jugendlichen 30 Minuten, bei mehr als 6 Stunden täglicher Arbeitszeit 60 Minuten Ruhepause zu.

Dabei muss die erste Pause spätestens nach 4,5 Stunden eingelegt werden, mindestens 15 Minuten dauern und darf frühestens eine Stunde nach Beginn und spätestens eine Stunde vor Ende der Arbeitszeit liegen (§ 11).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Mamoal
30.09.2016, 22:23

Muss dem Kommentar vor mir voll zustimmen; ausführlich und richtig erklärt.Habe vor den Kindern auch 10std/ Tag  5 Tage die Woche gearbeitet😏. Klar das man da abends k.o. war. Aber so ist nun mal Vollzeit. ( Wusstest du aber doch auch sicher vor Ausbildungsbeginn?)
Bei dir ist es aber etwas anders 1.bist du noch keine 18 . 2. er sollte dich dann mal wagen dich rauszuwerfen. Dann hast du aber das Jugendschutzgesetz auf deiner Seite. Und er würde einen auf den Deckel bekommen.
Von 6-17? Da sind aber ja auch Pausen drin oder?Wirst ja nicht voll durch arbeiten?! 😳

0

Du darfst nur 8 Stunden arbeiten, 1 davon ist pause
Mehr darfst du nicht

in der Regel nur 8 Stunden am Tag + Pause (mind. 60 Minuten)

Kommentar von IchBinReal96
26.09.2016, 20:29

Was kann ich jetzt dagegen tun? Ich befinde mich ja noch in der probezeit. Wenn ich was sage fliege ich raus und muss bis zum nächsten Sommer warten um eine neue Ausbildung zu beginnen. Ich arbeite 11 std am tag

0
26.09.2016, 20:41

Was kann ich dagegen machen ?

0
26.09.2016, 20:43

Ja,vorallem als Dachdecker,da machen wir vieles was körperlich anstrengend ist.

0
26.09.2016, 20:44

und nach einer Zeit ist man kaputt. Wenn ich Zuhause bin gehe ich duschen,esse kurz und bin direkt im Bett um einzuschlafen

0

Ist das normales arbeiten oder praktikum

26.09.2016, 20:26

Was wäre wenn es ein Praktikum wäre?Und was wäre wenn es während der Ausbildung so wäre?

0
Kommentar von Axnn371
01.10.2016, 13:37

8 Stunden

0

Was möchtest Du wissen?