Wie lange darf ich mit 16 arbeiten während ich zur Schule gehe?

3 Antworten

An Schultagen dürftest Du nur jeweils 2 Stunden arbeiten, am Samstag dann mehr. Wenn Dich die neue Chefin für 20 Stunden einteilt, ist das total am Gesetz vorbei!

Kann es sein, dass sie nicht weiß, dass Du noch zur Schule gehst?

Falls aber doch, beschwere Dich beim Gewerbeaufsichtsamt! Was die macht, geht gar nicht.

Mit wieviel Wochenarbeitsstunden wurdest du eingestellt?

Was steht in deinem Vertrag?

In meinem Arbeitsvertrag sind keine Stunden aufgeschrieben

0

Zwangsurlaub nach Krankheit?

Hallo zusammen,

meine Freundin hat vor kurzem eine Mandel OP gehabt und war daraufhin im Anschluss noch eine Woche krank geschrieben bis heute (17.11.17), hat aber weiterhin zur Auflage sich nicht zu stressen in der Folgewoche und keine Dinge schwerer 5kg zu heben, nix bedienen was stark rüttelt. Darf aber wieder arbeiten gehen.

Der Arbeitgeber hat diese Info mündlich erhalten, daraufhin wurde für jene besagte Woche einfach ohne Zustimmung meiner Freundin Urlaub eingetragen.

Jetzt meine Frage ist dies rechtens?? ich behaupte nein. Denn ich gehe davon aus, dass einfach Urlaub gesetzt wurde, da sie ja noch nicht voll Einsatzbereit ist und was gibt es schöneres als Urlaub abzuluchsen wenn eigentlich krank richtiger wäre. Außerdem hat sie nie einen Urlaubsantrag unterschrieben. Und Urlaub erzwingen geht eigentlich nur in besonderen Ausnahmefällen.

Ach ja sie arbeitet im Handel.

Welche Möglichkeiten hat sie vorwiegend rechtliche. Als letzte persönliche Instanz natürlich zum Arzt gehen und um Krankschreibung bitten, aber Leute die eigentlich nie krank sind gehen nicht gern zum Arzt wenn sie ja eigentlich nichts haben.

Die bessere Option wäre einfach arbeiten unter den vom Arzt geforderten Bedingungen.

Ich bedanke mich für Hilfestellung.

Gruß Gipfelstürmer

...zur Frage

Meine Eltern verweigern mir Essen und meine nötigen Medikamente zu kaufen und meine Sachen zu waschen. Was müssen die mir rechtlich zur Verfügung stellen?

...zur Frage

Rechte und Pflichten des Arbeitgebers

Moin Leute,

wollte mal wissen, welche Rechten und Pflichten ein Arbeitgeber gegenüber sein Arbeitnehmer hat, wäre sehr Hilfreich!

(Wenn es geht Sauber gelistet hinschreiben)

...zur Frage

Wie lange darf ich mit 16 arbeiten + mindestlohn?

hey ich will bald anfangen bei immergrün zu arbeiten. ich gehe noch zur schule und bin 16 jahre alt. von wann bis wann darf ich arbeiten und wie lange / wie oft in der woche?

Und wie viel beträgt der mindestlohn?

...zur Frage

Probleme im Ausbildungsbetrieb MFA?

Hallo, ich mache eine Ausbildung zur MFA und werde spätestens mitte Juni fertig sein. Leider ist es seit Monaten so, dass ich von meinen Arbeitskolleginen fertig gemacht werde. Vor einigen Monaten gab es einen riesen Knall in der Praxis. Ich war so fertig, dass ich die Ausbildung schmeißen wollte. Für meine Zukunft wäre das natürlich nicht die optimale Lösung gewesen, deswegen habe ich bis jetzt durchgehalten. Nur vor ca 2 Wochen wurde ich wieder nur angeschrien für Dinge die ich gar nicht getan habe. Ich habe mir darauf den Dienstag direkt einen Krankenschein geholt weil ich zusätzlich auch noch eine dicke Grippe hatte. Meine Chefin möchte das ich sie morgends um halb 8 ( wenn die Praxis öffnet ) anrufe und sie über den Krankenschein informiere. Leider ging das an dem morgen nicht weil ich da gerade beim Arzt zur Untersuchung aufgerufen wurde. Ich habe aber meiner Mutter schnell eine Nachricht geschrieben das sie in der Praxis anruft und bescheid gibt.

Darauf die Woche habe ich mir eine Krankenschein Verlängerung für diese Woche geholt. Leider war es mit dem Anrufen genau das gleiche Problem.

Bzw ich hatte angerufen in der Praxis aber der Anrufbeantworter war noch nicht aus und deswegen habe ich niemanden erreicht.

Mir blieb nichts anderes über wie wieder meiner Mutter bescheid zu geben. Die Krankenscheine waren natürlich umgehend in der Praxis. Ich werde die Ausbildung in dieser Praxis nicht mehr beenden. Ich habe mit der Ärztekammer und mit dem Verband gesprochen. Ich kann auch ohne den Arbeitsplatz meine Ausbildung beenden, da ich zu den Prüfungen zugelassen bin, natürlich brauche ich jedesmal einen Krankenschein. Selbst wenn meine Chefin einen Grund finden würde, mich zu kündigen was in der Ausbildung nicht so leicht ist, kann ich meine Ausbildung beenden. Laut Ärztekammer darf ich trotz Krankenschein weiterhin zur Schule gehen und sogar an der Abschlussfahrt teilnehmen.

Meine eigentlichen Fragen:

  • Muss ich meiner Chefin jedesmal persönlich bescheid geben wenn ich einen Krankenschein habe ?

-Darf meine Chefin mich im Krankenschein anrufen?

Vielen dank :´)

...zur Frage

Komme bei meiner Ausbildung nicht auf meine Stunden!

Ich habe am 1. September meine Ausbildung zur zahnmedizinischen Fachangestellten angefangen. Dabei gehe ich Montag und Dienstag in die Berufsschule und die restlichen Tage arbeiten. Im Arbeitsvertrag sind 40 Stunden pro Woche festgelegt. Montag und Dienstag gelten als 8 Stunden, sind schonmal 16 Stunden. Problem: Meine Praxis hat Montag und Dienstag, also wenn ich in der Schule bin, lange offen. Die restlichen Tage nur von 7 - 12 Uhr. Also komme ich nur auf 31 Stunden!

Nun will mich meine Chefin doch ernsthaft nach der Berufsschule noch bis 19 Uhr arbeiten lassen. Das ist auf keinen Fall rechtens, aber an wen kann ich mich nun wenden, meine Chefin hört mir nicht zu!?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?