Wie lange darf ich mit 16 arbeiten + mindestlohn?

4 Antworten

Der Mindestlohn gilt für dich nicht, da minderjährig und noch keine Ausbildung hinter dir. (Finde es aber schon komisch, dass ein 16jähriger nicht selbst herausfinden kann, wie hoch der Mindestlohn ist.)

Wie lange und von wann bis wann findest du hier: https://www.gesetze-im-internet.de/jarbschg/

Maximal 40 Stunden die Woche darf man prinzipiell mit 16 arbeiten. Schulzeiten werden auf diese Zeit angerechnet (Pausen in der Schule gelten als Arbeitszeit).

Mindestlohn ist eigentlich 8,50€, gilt aber nicht für Jugendliche. .

du darfst täglich bis 8,5 Stunden arbeiten, Mindestlohn für 16jährige Schüler gibt es nicht

Gilt der Mindestlohn für Aushilfen ohne Ausbildung?

Hallo, Ich arbeite jetzt schon seit mehreren Jahren in einer Firma als Aushilfe, bin aber noch minderjährig und gehe noch zur Schule. Da ich aber bald 18 werde, stellt sich für mich die Frage, ob ich dann Anspruch auf den Mindestlohn hätte. Wäre nett, wenn mir da jemand weiter helfen könnte! Danke :)

...zur Frage

Ab wann kann man mit dem Autoführerschein anfangen?

Ich wollte wissen wann man mit dem Autoführerschein anfangen darf. Soweit ich weiß darf man ab 17 mit Begleitung fahren. Kann man mit 16 anfangen oder muss man 16 ein halb sein? Und wie lange dauert Theorie und Praxis überhaupt? Vielen Dank im voraus ❤️

...zur Frage

Wie lange darf man mit 16 abends im Gastgewerbe arbeiten?

Wie lange darf man mit 16 abends im Gastgewerbe arbeiten? (und wie lange, wenn Aufsichtspersonen dabei sind? Falls das was ausmacht...)

...zur Frage

Arbeiten mit 16. Wo?

Hallo. Wie lange darf ein 16jähriger arbeiten. Als was darf man arbeiten und wo?

...zur Frage

Edeka Praktikum heute zeiten

Hallo! Um eins fängt mein praktikum heute bei edeka an und ich muss regale Einräumen. Wie lange muss ich arbeiten? Wie viele stunden darf ich arbeiten? Bin 16 :) Ich habe die chefin oft gefragt aber sie sagt nie etwas genaues...hoffe jemand kann mir helfen. Ps: der edeka hat von 7 bis 20h auf, wenn ich frühschicht habe, von wann bis wann geht diese? Und von wann bis wann die spätschicht? Hat jemand erfahrung? Danke Schonmal!!

...zur Frage

Wie lange darf man als Jugendliche (16) arbeiten?

Im Internet steht immer 2 Stunden am Tag wenn man Schüler ist, aber da ich ja nicht mehr zur Schule gehe, wollte ich wissen, ob man dann mehr Stunden täglich arbeiten darf ? Weiß das jemand ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?