Wie lange darf ich mit 14 J. draußen bleiben?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!



............dass ich mit 14 J. ab 20 Uhr zu Hause sein muss, weil das so im Gesetz steht

Ein solches Gesetz gibt es nicht. Der Gesetzgeber mischt sich nicht einmal bei einer 5 jährigen ein.

Es obliegt den Eltern zu entscheiden wann man den Heimweg anzutreten hat.

Bedeutet : Bist Du nicht einverstanden so musst Du mit den Eltern verhandel. 

Vielleicht lassen sie ja mal Ausnahmen zu

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Danke dir :)

Du gibst immer gute Antworten. Und ich gehe 100 Pro davon aus, dass du auch diesmal die beste & sachkundigste Antwort gibst.

Gleichzeitig auch danke für alle anderen guten Antworten hier.

1

Es gibt in Deutschland kein Gesetz, in dem der Aufenthalt von Jugendlichen im Freien geregelt ist. Das Jugendschutzgesetz regelt lediglich den Aufenthalt an bestimmten Orten (Gaststätten, Kinos, usw.). Maßgeblich ist daher nur das, was deine Erziehungsberechtigten sagen.

DH & danke dir, Patrick. Bist mir hier schon öfter aufgefallen, weil du kompetente Auskünfte gibst.

Kurze Nachfrage:

Gibt es eine gesetzliche Regelung für Sorgeberechtigte (ich habe da nur meine Ma), die vorschreibt, wie die Sorgeberechtigten verfügen müssen oder dürfen wegen "draußen sein"?

Danke, dass du hier für mich Zeit genommen hast.

1
@HotXL

Gibt es eine gesetzliche Regelung für Sorgeberechtigte (ich habe da nur meine Ma), die vorschreibt, wie die Sorgeberechtigten verfügen müssen oder dürfen wegen "draußen sein"?

Nein.

3

Du darfst solange draußen bleiben, wie es deine Eltern erlauben. Sie haben das Sagen. Ein Gesetz darüber gibt es nicht. Selbst wenn es das gäbe, würde es ja nicht bedeuten, dass du solange draußen bleiben musst. Du darfst - solange es deine Eltern erlauben.

Draußen bedeutet im Freien - die Dauer des Aufenthaltes bei Veranstaltungen, Lokalen etc. regelt das Jugendschutzgesetz. Aber auch das bedeutet nicht, dass deine Eltern diese Zeit nicht verkürzen können.

Was möchtest Du wissen?