Wie lange darf ich in einer Gaststätte arbeiten mit 16?

5 Antworten

Schichtbetrieb ist wenn es Schichten über Nacht gibt.

Nicht aber wenn zb von 7-12 und dann 12 -22 oder so

Nicht bezahlte arbeitszeit

Hallo, folgendes Problem, unsere arbeitszeiten in Betrieb ist von 10:00 bis 20:00Uhr, (natürlich in schichten), und wird auch genau von 10- 20 uhr bezahlt. Arbeitgeber verlangt den jeden Morgen muß (min.5min) früher anfangen, und abends nach 20 uhr noch ca.15 min arbeiten nicht bezahlt (eigentlich im unseren Freizeit). Gesetzlich wer hat recht, wie lange kann verlangen nicht bezahlt arbeiten vor und nach der Arbeit? Danke.

...zur Frage

Wieviel Erholungszeit muzss zwischen den Schichten sein (Hotellerie)?

Ich habe nächste Woche Montag Nachtdienst (22:30 - 6:00 Uhr) Und Dienstag Spätdienst (14:30 - 23:00 Uhr)

Es liegen also gerade mal 8:30 Uhr Erholungszeit zwischen den Schichten.

Da ich einen Arbeitsweg von etwa einer Stunde habe und auch nicht direkt nach der Nachtschicht schlafen kann, sondern erst immer so gegen 9-10 Uhr, könnte ich nur 2-3 Stunden schlafen.

Wieviel Zeit muss zwischen den Schichten sein?

Darf ich meinen Arbeitgeber sagen, dass er den Dienstplan ändern muss?

...zur Frage

Was passiert mit Stunden, wenn man ab Mittag krank wird?

Als was sind gearbeitet Stunden anzusehen, wenn man z.B. mittags zum Arzt geht und krank geschrieben wird? Zählt die Krankmeldung für den ganzen Tag, d.h. die geleisteten Stunden gelten als Überstunden oder gilt die Krankmeldung erst ab dem Moment, wo man beim Arzt ist und die "Fehlstunden" werden dadurch ausgeglichen?

...zur Frage

unter 16 jährige jugendlich wie lange an silvester raus?

hallo (: meine hauptfrage ist, wie lange ich abends an silvester rausdarf? also unser plan sieht so aus, dass wir gegen 21 uhr zu einem freund nach Hause gehen und da bischen was machen, die eltern sind zu hause und haben kein problem damit. Gegen 23 uhr wollen wir ins stadtzentrum laufen, etwa 20 Minuten fußweg entfernt und irgendwann nach 24 uhr z urück zu dem kumpel nach hause. wir sind eine gruppe von 15-16 jährigen und mir wurde aber mal gesagt, dass man nach dem jugendschutzgesetz nur bis 22 uhr rausdarf..stimmt das? ich weis das man sich da nur bis 23 uhr in einer gaststätte oderso aufhalten darf aber unter freiem himmel?? An silvester?? Wir würden ja nur in die stadt laufen und uns da das feuerwerk anschauen, wäre dann schon bissl blöd wenn man das an silvester nich darf aber ich möcht auch nich von der polizei mitgenommen werden sodass mich meine eltern dann vom revier holen müssen, denn das würde passieren wurde mir gesagt .. Wäre nett wenn jmd tipps hat, schönen abend noch.

...zur Frage

mit 16 in kneipe/gaststätte/bar arbeiten? familienbetrieb?

hallo;) darf ich mit 16 in unserer kneipe arbeiten? es ist eine reine raucher kneipe und es werden auch hochprozentige sachen ausgeschenkt. ich würde von 10 bis 17 uhr arbeiten ist das erlaubt? meine mutter meint wegen dem rauchen nicht. ich habe aber jetzt gelesen dass es kein problem sei.

wie ist das denn jetzt?

...zur Frage

Was schreibe ich in eine Einverständniserklärung der Eltern für das Arbeiten bis 22 Uhr?

Was schreibe ich in eine Einverständniserklärung der Eltern für das Arbeiten bis 22 Uhr in einer Gaststätte?

Also muss ich die Namen beider Elternteile erwähnen oder nur mein Name...? Ich bin 17 Jahre alt und meine Eltern sind verheiratet (falls das hilft)

So hab ich es bis jetzt geschrieben:

unsere Adresse mit dem Namen meiner Mutter

Adresse der Gaststätte

[...], den 04. Oktober 2013

Einverständniserklärung

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit erlauben wir unserer Tochter [...] in Ihrem Betrieb [...] als geringfügig Beschäftigte (u.a. bis 22 Uhr) zu arbeiten.

Mit freundlichen Grüßen Unterschrift

...Name meiner Mutter

Ist das richtig so? Oder fehlen wichtige Daten?

Vielen Dank im Voraus :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?