Wie lange darf ich im eigenen Haus Lärm machen?

3 Antworten

In jeder Gemeinde gibt es eine Lärmverordnung,die Arbeiten am und ums Haus regelt.(Baulärm,Rasenmähen usw.)In Wohngebieten gilt meistens eine Ruhezeit von 12-15Uhr und 22-6Uhr.Sonntags ganztägig.Wegen ein paar Bohrlöchern sollte es normalerweise keine Schwierigkeiten geben.Bei längeren Renovierungsarbeiten bremst die lange Mittagspause die Arbeiten natürlich aus.Ich habe mich daher im Vorfeld mit meinen Nachbarn abgesprochen.Klappt natürlich nicht überall.

Danke, dann weiß ich bescheid.

0

Meistens gibt es auch eine Hausordnung. Und üblich ist abends bis um 22 Uhr. Aber ich würde das auch über einen netten Aushang im Hausflur regeln mit dem höflichen Hinweis, dass es in den kommenden Tagen etwas lauter werden kann - und wem das nicht passt, der möge bitte anklingeln. Am besten mit einer kleinen Einweihungsparty drohen ;-)

Ob eigenes Haus oder Mietwohnung: die Regeln sind im Prinzip immer dieselben. Meistens ist 22.00 Uhr Schluss. Ansonsten kann auch ich nur auf diese Lärmverordnung verweisen, die man aber durch nachbarschaftliche Absprachen im Einzelfall auch "aushebeln" kann (wo kein Kläger, da kein Richter). Wer mal richtig einen draufmachen will und das rechtzeitig den Nachbarn ankündigt, kann auch mal ausserhalb dieser in der Lärmverordnung geregelten Zeiten feiern - vielleicht auch mit den Nachbarn? Wenn die mitfeiern, können sie sich hinterher kaum beschweren ...

Bohren hört einfach nicht auf?

Hey Seit Anfang diesen Jahres wird in del Haus in dem ich wohne gebohrt. Jeden Tag. Anfangs wurde sich noch an die Zeit gehalten mittlerweile selbst das nicht mehr. Nur wird der Schall durch die Wände getragen und man kann nicht lokalisieren woher der Lärm kommt. Es ist einfach nicht mehr auszuhalten. Die Hausverwaltung sowie der Hausmeister ignorieren meine Emails und Anrufe. Ebenso der Vermieter. Die Polizei kann ich nicht rufen da ich nicht zu 100 Prozent weiss woher der Lärm kommt denn man hört es einfach überall gleich laut. Ich bin schon dabei eine andere Wohnung zu suchen aber so leicht ist das wohl nicht ... Ich weiss einfach nicht was ich machen soll. Ich hab täglich Kopfschmerzen und schlechte Laune deswegen ...

...zur Frage

darf vermieter Sat schüssel verbieten?

Ich habe da mal ne frage wir haben in unserer wohnung kein tv anschluss nun haben wir die möglichkeit beim nachbarhaus eine sat schüssel anzubringen wir wollten das kabel zur wohnung durch einen kabelkanal laufen ca 2,5 meter lassen ohne diesen am haus anzubringen darf das der vermieter verbieten wir bohren ja nicht in sein haus

...zur Frage

Wie lange darf man abends bohren? In die Decke, also quasi in Nachbars Fußboden?

Schon klar, dass man jetzt nicht mehr bohren sollte. Mich würde nur die reine Theorie interessieren, wie lange man rein rechtlich abends bohren darf...

...zur Frage

Dürfen die Nachbarn nach 20Uhr noch bohren?

Hallo liebe Leute :)

Ich wohne in einer Wohnung und die Nachbarn unter mir renovieren seit einem Monat ihre Wohnung. Das ist teilweise schon so laut gewesen, dass ich selbst mit Oropax nicht mehr schlafen konnte. Jetzt fangen die schon wieder das Arbeiten an und es ist aber schon fast halb neun! Mich nervt es langsam, weil es einfach kein Ende zu nehmen scheint. Die bohren gerade ziemlich viel, haben eben auch irgendwas geschliffen und gehämmert. Wie lange darf man Abends so laut sein? Und wann darf man in der Früh anfangen (die haben nämlich schon mal um sieben in der Früh angefangen)?

LG Lisalein632

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?