Wie Lange darf ich arbeiten mit 15?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Mit Vollendung des 15. Lebensjahres (§ 2 Abs. 2 Jugendarbeitsschutzgesetz) darfst Du nach § 8 Abs. 1 täglich nicht mehr als acht Stunden und nicht mehr als 40 Stunden/Woche beschäftigt werden.

Nach § 11 muss bei einer Arbeitszeit von mehr als 4,5 bis zu 6 Stunden mindestens 30 Minuten und bei einer Arbeitszeit von mehr als 6 Stunden mindestens 60 Minuten Pause gemacht werden. Spätestens nach 4,5 Stunden muss eine Pause gemacht werden.

§ 14 Jugendarbeitsschutzgesetz schreibt vor, dass Du mit 15 Jahren nur in der Zeit von 6 Uhr bis 20 Uhr arbeiten darfst.

Hey SushiBoii,

dies kannst du nachlesen in der minijob-zentrale.de unter Mi­ni­jobs im ge­werb­li­chen Be­reich -> Arbeitsrecht -> Jugendarbeitsschutz

bzw. gilt als Schüler noch folgendes: Damit die Entwicklung und die schulischen Leistungen der Jugendlichen aber nicht gefährdet werden, müssen gesetzlich vorgeschriebene Altersgrenzen beachtet werden. So dürfen Jugendliche in der Regel erst ab 15 Jahren - höchstens 8 Stunden am Tag - arbeiten. Bei Schülern unter 15 Jahren und noch vollzeitschulpflichtigen Jugendlichen ist eine Beschäftigung dagegen grundsätzlich verboten. Hier gilt aber die Ausnahme, dass sie ab 13 Jahren mit Einwilligung der Eltern grundsätzlich zwei Stunden am Tag unter altersgerechten Bedingungen arbeiten können. Während der Schulferien ist das Jobben von noch vollzeitschulpflichtigen Jugendlichen darüber hinaus bis zu vier Wochen im Kalenderjahr erlaubt.

Gruß siola55

Du darfst mit 15 8 Stunden pro Tag Arbeiten musst allerdings eine Mittagspause mit der Länge von einer Stunde nehmen und du darfst nur von Montag bis Freitag arbeiten.

Fakten:

  • 15 Jahre
  • 8 Stunden am Tag + 1 Stunde Pause -> 9 Stunden am Tag. Die Pause ist pflicht.
  • Montag - Freitag erlaubt.

Lies mal das Jugendarbeitsschutzgesetz, das sollte dir alles beantworten :-)

ab 14 jahren 8h.

außerdem ist dies alles im besagten juarbschg geregelt

tonim99 03.09.2014, 15:20

Stimmt nicht mit 14 darf man laut dem Jugendschutzgesetz nur 2 Stunden arbeiten...

2
Hexle2 03.09.2014, 15:35
@coudodri

@coudodri

lies dir mal §8 durch :)

Der § 8 gilt für Jugendliche. Lies Du doch mal den § 2 Abs. 1 Jugendarbeitsschutzgesetz durch. Da steht: "Kind im Sinne dieses Gesetzes ist, wer noch nicht 15 Jahre alt ist".

0

Was möchtest Du wissen?