Wie lange darf ich als 16 jähriger Schüler arbeiten?

5 Antworten

Du darfst mit 16 volle 40 Stunden in der Woche Arbeiten, sogar am Wochen ende und nur 5 Tage die Woche.

Als minderjähriger Schulpflichtiger darfst du 4 Wochen im Jahr in den Ferien Arbeiten. Ansonsten musst du die erlaubnis deiner Eltern haben. Desweiteren darf die Arbeit weder Die Gesundheit gefährden noch den Schulbesuch behindern. 2h Am Tag darfst du Arbeiten, nicht vor der Schule und auch nicht nach 18Uhr

auch am Wochenende 2 Std ? ( bin ja schulpflichtig )

0
@clean1703

Am Samstag denke ich dass du da vollzeit (8 stunden) arbeiten kannst. Sonntag denke ich mal nicht.

0

Da Hauptschüler seinerzeit schon mit 15 die Schule verlassen konnten, können sie 8 Stunden beschäftigt werden. Denke nicht, dass das sich geändert hat.

Ich gehe noch zur Schule

0
@clean1703

Du hast in der fettgedruckten Frage gefraft, wie lange Du DARFST. Ich habe geantwortet. Jetzt kommt es darauf an, wie lange Du arbeiten WILLST.

0

Nach Jugenschutzgesetzt

§2 Absatz 2 , Jugendlicher im Sinne des gesetzes

§8 Absatz 1 , Judendliche dürfen nicht mehr als 8 Stunden täglich und nicht mehr als 40 Stunden wöchentlich beschäftigt werden

Er ist schulpflichtig, da gelten ganz andere Regeln.

0

Was möchtest Du wissen?