Wie lange darf ich als 15 jährige Arbeiten?! :)

9 Antworten

du darfst 8 stunden am Tag arbeiten plus 30 Minuten Pausen, also sind das 8.5 Stunden die du im Betrieb sein darfst. Da es Ausnahmen für die Gastronomie gibt, darfst du auch am Samstag arbeiten, musst dafür aber einen anderen Tag in der Woche frei haben. Wenn du das Gefühl hast, dass du ausgenutzt wirst oder zu viel arbeiten musst, dann wende dich an deine Schule. Die kennen die Betriebe und auch deine Rechte. Kann natürlich passieren, dass du am Ende ohne Praktikumsplatz da steht.....

Natürlich stehen dir Pausen zu. Länger als 8 Stunden darfst du wirklich nicht arbeiten. Aber was Wochenendarbeit und auch Arbeit am Abend betrifft, gelten branchenspezifisch viele Ausnahmen vom jugendgesetzlichen Standard. Werde Mitglied der Gewerkschaft. Die beraten dich präzise.

Mit 15 darfst du soweit ich es weis max. 6 Std arbeiten mit geregelten Pausenzeiten und auch nur bis max. 22 Uhr

Wie lange darf ein Kraftfahrer am Tag arbeiten?

Hallo, mein Chef wollte mir heute erzählen es gäbe eine Sonderregelung für Kraftfahrer, die erlaubt, dass Kraftfahrer mehr als 10 Std. am Tag arbeiten dürften. Gibts so eine Sonderregelung?

Meines Wissens gibt es das Lenk- und Ruhezeitengesetz das besagt dass man max. 10 Std am Tag lenken darf.

Außerdem gibt es das Arbeitszeitgesetz §3 das besagt dass man max. 10 Std am Tag arbeiten darf.

...zur Frage

Wiedereingliederung, wann darf ich arbeiten

Hallo, ich beginne gerade eine BEM,mein Chef möchte das ich Mo-So und Feiertage arbeiten soll,ich soll dann auf Spätschicht gehen. Ich darf aber nur 4 Std am Tag arbeiten, darf ich Wochende und Feiertag arbeiten,ich dachte das die BEM nur von Mo-Fr gearbeitet werden soll. Stimmt das,hat jemand einen Rat?

...zur Frage

Ab wie viel Jahren darf man arbeiten z.B.in einem Café ?

Ab wie viel Jahren darf man arbeiten z.B.in einem Café

...zur Frage

Arbeitszeiten im Gesetz

Und zwar ich habe einen Arbeitsvertrag unterschrieben bei poco domäne im Lager und der beinhaltet eine 45 std Woche also 9 std am tag mit 1 Std Pause. Die Dienstzeiten Beträgen von 10 bis 20 Uhr aber man soll an besten 15 min vor 10 da sein um die Einteilung mit zu bekommen und jeden Tag hat man prinzipiell erst 20 .15 Uhr aus. Meine frag ist ob das legal jeden tag 9 std zu arbeiten und dazu noch zu den 9 std diese halbe Std berechnete Überstunden zu machen. Da ich mal gelesen habe das ein Arbeitnehmer maximal 8 Std am tag arbeiten darf, und nur unter Ausnahmen bis zu 10 Std am tag arbeiten darf. Nun frage ich mich ob das legal ist ?

...zur Frage

Arbeitsvertrag (Ausbildung) als Restaurantfachmann

Wenn im Arbeitsvertrag steht das man 8 std arbeiten muss und der Chef sagt das man länger als 8 std arbeiten muss als die 8 std, und man einfach geht ,weil man nur für die 8 std vorgesehen ist ,darf man einfach vom Chef in der Probezeit die 4 Monate lang geht gefeuert werden ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?