wie lange darf er draußen bleiben?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Kinder in diesem Alter brauchen ihren Schlaf! Ich würde eher mit den anderen Eltern reden, bevor ich meinem 14-Jährigen erlauben würde, trotz Ferien bis in die Puppen draußen zu bleiben.

Ich finde auch die Tendenz verwerflich, Konzerte erst um 22°° beginnen zu lassen. Was ist so schlimm daran, wenn die Hühner auf der Stange, die Schweine und Rinder im Stall, die Gummistiefel sauber sind, der Heimwerker/in nicht mehr nach altem Schweiß riechen, auszugehen?

Kein Gesetz, weder JuSchG noch GG oder sonsteins, schreibt Kindern und Jugendlichen vor, wann sie Zuhause sein müssen! Dies eintscheiden die Eltern.

.

Verständlich aber auch, dass, wenn ein 14-jähriger nachts um 2 Uhr von der Polizei angetroffen wird, dieser ein "Sonder-Taxi" nach Hause bekommt. Denn auch die Beamten haben eine gewisse Fürsorgepflicht. Dies bleibt dann in der Regel aber auch folgenlos.

.

Aber feste Zeiten gibts so nicht.

eurofuchs2 07.07.2011, 09:55

Absolut richtige Antwort! DH

0

immer elten koennen entschiden was kinder tun kann sonst niemend nochmal respekt zu eltern.

die alleinige entscheidung treffen nur deine eltern zu bestimmen, und keine andere personen

Das geben die Eltern vor - ganz einfach.

unter 14 Jahren: bis 20 Uhr

unter 16 Jahren: bis 22 Uhr

unter 18 Jahren: bis 24 Uhr

über 18 Jahren: wie auch immer vereinbart

In seinem Alter hat er um 20 Uhr daheim zu sein. Ob ihm das nun passt oder nicht, die rechtliche Seite sieht so aus.

eurofuchs2 07.07.2011, 09:26

Das einzige Gesetz ist beim Draußen bleiben das Wort der Eltern.

Ein anderes gibt es nicht.

0
mbmama 07.07.2011, 09:40
@eurofuchs2

Wenn er aufgegriffen wird: schon. So isses nun mal. Ich hatte auch mal einen Halbwüchsigen daheim.................................

0
Eichbaum1963 07.07.2011, 09:42

Dennoch ist diese Anwort falsch. Es gibt keine gesetzlich festgelegten Uhrzeiten.

0
mbmama 07.07.2011, 11:30
@Eichbaum1963

Mein Kommentar vorab......................................

0
Eichbaum1963 07.07.2011, 11:51
@mbmama

Sicher, aber feste Uhrzeiten für das Zuhause sein müssen gibt es nicht! Deine rechtliche Seite gibt es so nicht!

.

Die von dir oben angegbenen Zeiten gelten zum Beispiel für Filmvorführungen, also bis wann Jugendliche im Kino bleiben dürfen. Wenn dem aber so wäre, wie du glaubst, dann müssten die sich nach der Vorstellung ja nachhause beamen. :)

.

Das du einen Halbwüchsigen daheim hattest, hat nichts zu sagen, da auch Eltern oft genug Rechtsirrtümern aufsitzen. ;)

0
mbmama 07.07.2011, 11:55
@Eichbaum1963

Und so weiter...................natürlich kann jeder das für sich selbst auslegen............wenn es denn unbedingt sein muss. Und ich verweise nochmals auf meinen Kommentar. Und gut.

0
Eichbaum1963 07.07.2011, 11:56
@mbmama

Dann erklär doch mal näheres zu deinem Kommentar und lass es nicht einfach so in der Luft hängen. ;) Denn so sagt uns der Kommentar nur, dass da jemand ohne jegliche Argumente unbedingt recht haben will.

0
mbmama 07.07.2011, 14:27
@Eichbaum1963

Diskussionsgrundlagen sind augenscheinlich bei dir nicht gegeben. Von da her: akzeptier mein: und gut. Mehr wird nicht.

0

ich bin pole aber damals bei meine father wenn die zeit ist gekommen nie eine minute spate lieber 1 minute vor diese zait

Eichbaum1963 07.07.2011, 09:45

@greani11, wenn du noch etwas zusätzlich zu deiner Antwort schreiben möchtest, bitte machs als Kommentar, so können die betreffenden User es besser mitverfolgen. ;)

0

es gibt kein gesetzt dafür du kannst so lange draußen bleiben wie du willst also deine eltern entscheiden bis du 18 bist dann kannste selber entscheiden

Schlappohr2 07.07.2011, 09:34

Falsch! Es gibt ein Jugendschutzgesetz und ein Grundgesetz (und noch viele andere in unserem schönen Behördenland). Und "das Recht und die vörderste Pflicht der Eltern zur Erziehung...", so ist der Wortlaut im entsprechenden Gesetzestext.

0
Eichbaum1963 07.07.2011, 09:41
@Schlappohr2

@ Schlappohr2, dann zeige uns das Gesetz, in dem stehen soll, wann Kinder und Jugendliche Zuhause sein müssen! ;)

0

nie vergessen die gute jungs bekommen immer alles vom seine eltern ok.und spate wenn du alter werdest auch respekt vom andere maenschen.

naturlich bis 20:00 nicht lange weil ist noch kind hat keine 16 in polen bis 18

Was möchtest Du wissen?