Wie lange darf eine Sanierung dauern?

3 Antworten

Das Problem ist eher, dass er eine Horde Handwerker koordinieren muss, wenn die - wie üblich - ihre Termine nicht so ernst nehmen, stockt die Baustelle. Mit einer Woche solltest du auf jeden Fall, vielleicht auch mit zwei rechnen. Ihr könnt dem Vermieter aber für die Zeit ohne Dusche die Miete kürzen, Infos dazu gibts jede Menge im Netz.

...gilt die Kürzung auch, wenn wir VORHER wußten, dass irgendwann mal die sanierung kommt?

0

Der Vermieter muss Modernisierungsmaßnahmen spätestens drei Monate vor Beginn der Arbeiten in Textform ankündigen (§ 554 Abs. 3 BGB).

Die Modernisierungsmaßnahme braucht solange nicht geduldet zu werden, wie keine ordnungsgemäße Modernisierungsankündigung vorliegt.

In der Ankündigung muss genau beschrieben sein:

• welche Arbeiten im einzelnen durchgeführt werden (Art),
  • wann voraussichtlich mit den Arbeiten begonnen wird,
  • wie lange die Modernisierungsarbeiten voraussichtlich dauern,
  • welche Mieterhöhung zu erwarten ist (Genaue Berechnung der wohnungsbezogenen Modernisierungskosten und der daraus resultierenden monatlichen Mieterhöhung. Offenlegung der Kostenvoranschläge, ggf. Mitteilung, ob die Modernisierung öffentlich gefördert wird).

Quelle http://www.berlin.de/special/wohnen/alter/recht/anpassen/index23e.php

Trifft hier aber nicht zu.

Was willst Du ankündigen, wenn Einvernehmen besteht, dass das Bad nach dem Einzug gerichtet werden soll.

0

Länger als zwei Wochen sollte dies nicht gehen.

Wie kann man Handwerkern etwas "Druck" machen?

Hey Leute,

wir wohnen seit Oktober 2013 in einer 2-Zimmer Mietwohnung. Seit der Besichtigung im September hat der Vermieter einen Handwerker mit der Sanierung des Bades beauftragt, da es schon sehr heruntergekommen ist. Auch eine kontrollierte Wohnraumlüftung sollte eingebaut werden, da wir im Winter sehr starke Probleme mit Schimmel hatten. Da der Handwerker sich nicht mehr gemeldet hatte und wir auch auf mehrmalige Anfrage keine Antwort bekamen hat der Vermieter im Dezember nun einen neuen Betrieb mit der Sanierung des Bades und dem Einbau der Lüftung beauftragt doch hier ist das gleiche Problem. Er hat zwar nach 2 Monaten und mehrmaligen Anfragen mit der Planung des Bades und der Lüftung begonnen, doch seitdem ist auch hier wieder nichts passiert. Ich habe schon unendliche male mit dem Vermieter und dem Handwerker telefoniert, doch er begründet die lange Wartezeit immer mit dem Fliesenleger, da dieser wohl lange Zeit "ausgebucht" ist. Doch wenn ich ihn frage was denn mit der Lüftung ist (wofür er ja keinen Fliesenleger braucht) steigt er gar nicht drauf ein und irgendwie habe ich auch das Gefühl, er ist nicht wirklich am Auftrag interessiert.

Das eigentliche Problem besteht jedoch darin, dass Schlafzimmer und Wohnzimmer vor 2 Monaten vom Maler saniert worden sind (wegen des Schimmels) und ich jetzt befürchte, dass der Schimmel bald wieder kommt, da ja die Lüftung fehlt. Wir stehen also auch noch unter Zeitdruck.

Wie kann ich den Handwerker dazu bewegen, endlich mit der Sanierung anzufangen, oder sollten wir doch lieber einen anderen beauftragen??? Liebe Grüße

...zur Frage

Wie lange darf abends im Straßenbau gearbeitet werden?

Gibt es dafür Richtlinien????

...zur Frage

Wie lange darf der Nachbar rein rechtlich die Musikanlage voll aufdrehen, so dass es belästigt?

...zur Frage

Steckdose hinter Waschmaschine?

Wir sanieren momentan unser Bad. Aktuell ist es quasi im Rohbau und nun wollen wir eine neue Steckdose für die Waschmaschine setzen lassen. Gibt es da irgendwelche Richtlinien an die man sich halten muss bezüglich der Höhe der Steckdose. Bzw. darf die sich auch direkt hinter der Maschine befinden oder würde dann im Schadensfall keine Versicherung zahlen?

...zur Frage

Sanierung im Aussenbereich

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mein Haus welches im Aussenbereich befindet zu sanieren bzw. zu erweitern.Ich darf beim sanieren die 30 % Grenze beim ersetzen tragender Teile/Statik nicht überschreiten. Während der Bauphase hat man festgestellt das die vorhandene Wand beim Altbau nicht ok ist und auf jedenfall ersetzt werden muss, dadurch überschreite ich natürlich die 30% und ich komme erstmal nicht weiter mit meiner Baustelle. Wo kann ich mich über die 30 % Regelung informieren??Leider nichts im Netz gefunden.

DANKE!!!

...zur Frage

Wie lange darf Lärm bei Renovierung eines Bades dauern?

Seit einer Woche führt ein Nachbar eine Renovierung des Bades durch, dabei entsteht extremer Lärm durch Boschhammer, Trennschleifer, Hammer und Meißel. Diese Arbeiten wurden ohne vorherige Ankündigung vorgenommen. Wie lange muß man dies dulden bzw. was kann man dagegen tun? Gespräche mit dem Nachbarn nicht nicht möglich.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?