Wie Lange Darf eine 13 Jährige raus..?! in Nrw..!

10 Antworten

Es gibt in Deutschland keinerlei Gesetze, die regeln, wie lange ein Jugendlicher raus darf, es gibt nur Regeln über den Aufenthalt in Gaststätten etc. Das liegt in der Entscheidungskompetenz der Eltern. Deine Mutter darf das also so machen. Sinnvoll finde ich das nicht. Frag sie doch mal, warum sie das so sieht. Gibt es vielleicht jemanden in der Familie, der dich unterstützen könnte?

Da gibt es keine festgelegte Uhrzeit, die Eltern können das bestimmen. Du kannst eigentlich nur erklären, wieso es peinlich ist, also was du da genau erlebst. Wirklich erzählen (und weniger drängeln), damit deine Mutter in Ruhe verstehen kann, wie es dir geht. Und ihr auch zuhören, welche Gründe sie hat. Dann könnt ihr verhandeln - vielleicht darfst du ja mit 14 länger :)

Vom Gesetz her nicht definiert, du darfst solange draussen bleiben wie du willst bzw. wie deine Mutter erlaubt. Du darfst nur ab einer bestimmt Uhrzeit keine öffentlichen Einrichtungen mehr besuchen.

Was möchtest Du wissen?