Wie lange darf ein zugelassenes Wohnmobil einen öffentlichen Parkplatz belegen, Der Parkplatz wird in Abwesenheit belegt mit anderen Pkw?

7 Antworten

Das Wohnmobil (oder ein anderes Fahrzeug) darf so lange dort stehen, bis es zum TÜV muss. 

Öffentlicher Parkraum ist ja genau das. Das bedeutet aber auch, dass JEDER andere dort parken darf, wenn der Platz nicht besetzt ist. 

Du könntest also mal aufpassen und beim Rangieren (denn das Wohnmobil muss ja erst den Platz freimachen, bevor der PKW oder Hänger dort abgestellt werden kann) einfach den Platz besetzen. Mal sehen, was dann passiert. 

Es ist ärgerlich, wenn jemand öffentlichen Grund und Boden für sich beansprucht, aber rein rechtlich ist da - glaube ich - wenig zu holen, wenn es seitens der Ordnungsbehörden keinerlei Beschränkungen gibt. 

Sofern das Wohnmobil dort überhaupt geparkt werden darf*, darf es dort auch das ganze Jahr über stehen. Das Blockieren eines Parkplatzes mit einem Anhänger ist nicht länger als 2 Wochen erlaubt.

* Handelt es sich um Parkplätze mit Parkflächenmarkierung, muss das Wohnmobil vollständig innerhalb der jeweiligen Markierung stehen und darf nicht mehr als 2,8t zulässiges Gesamtgewicht haben.

Das es ein Wohnmobil ist und kein Wohnwagen (ohne Zugmaschine) ist das rechtlich möglich ...

ein "Hänger" der dort als Platzhalter hingestellt wird dürfte da allerdings nur 2 Wochen stehen ...

https://dejure.org/gesetze/StVO/12.html

§ 12 STVO Halten und Parken

(3b)

Mit Kraftfahrzeuganhängern ohne Zugfahrzeug darf nicht länger als zwei Wochen geparkt werden. Das gilt nicht auf entsprechend gekennzeichneten Parkplätzen.

Für Stellplatz zahlen, wenn dieser besetzt ist?

Hallo!

Ich habe folgendes Problem: Mitte Januar bin ich in ein Mietshaus mit zugehörigem Grundstück gezogen, auf dem auch private, zugewiesene Stellplätze vorhanden sind. In meinem Mietvertrag steht: Mietzins: xxx€, Nebenkosten: xxx€ und PKW-Stellplatz: 50€. Ich habe auch eine Skizze zugeschickt bekommen, auf der mein Parkplatz gekennzeichnet ist. Dieser ist jedoch unter der Woche, von etwa 07.00 bis 17.00 Uhr mit Baufahrzeugen besetzt, da auf dem Grundstück gebaut wird. Ansonsten stehen oft private Fahrzeuge auf diesem, da ich immer erst spät nachhause komme. Deshalb muss ich mir einen anderen freien Parkplatz suchen, was sich als schwierig darstellt, da die meisten anderen Parkplätze schon gekennzeichnet sind, d. h. mit den Nummernschildern der Nutzer. Darum musste ich schon ein paar Mal außerhalb parken.

Nun meine Fragen: Kann ich, mit vorhergehender schriftlicher Ankündigung, die Miete kürzen? Ich zahle immerhin 50€ im Monat für einenüberwiegend nicht nutzbaren Parkplatz. Kann ich mich dabei auf einen rechtlichen Artikel beziehen? Und kann ich gegebenenfalls eine Rückbuchung verlangen?

Danke für eure Antworten!

...zur Frage

Parken vor einem PKW Anhänger

Hallo,

bin heute wie immer auf die arbeit gefahren. Habe heute allerdings nur einen parkplatz vor einem PKW anhänger ohne zugfahrzeug gefunden. (Industriegebiet) Man müsste diesen auch eigentlich ohne pkw wegschieben können. Bin fahranfängerin und hab auch schon gegoogelt ob ich da parken darf. Habe aber nichts gefunden.

LG

...zur Frage

Nachbar parkt Unverschämt mit Wohnwagen?

Hallo, wir wohnen in einer Straße mit einer nicht so guten Parkplatzsituation. Einige meiner Nachbarn meinen die Parkplätze gehören Ihnen. Es stehen hier 3 Wohnmobile seit mindestens 3 Monaten ohne sich zu bewegen am selben Parkplatz. Außerdem hat der eine Nachbar 2 Autos einen normalen Pkw und ein Wohnmobil. Wenn er irgendwo hin fährt dann holt er den Pkw aus seiner einfährt und Tausch mit dem Wohnmobil auf dem Öffentlichen Parkplatz so das nur er darauf parken kann. Ist das den erlaubt?

...zur Frage

Wertverlust bei PKW´s Parkplatz vs. Garage - macht das einen großen Unterschied aus?

Angenommen ich kaufe mir einen neuen oder gebrauchten PKW in gutem Zustand und fahre diesen Wagen 5 Jahre lang um ihn dann wieder zu verkaufen.

Macht es bzgl. des Restwertes / Wertverlust nach fünf Jahren einen großen Unterschied, ob ich a) mein Auto zuhause auf einem Parkplatz abstelle oder b) es in einer Garage parke?

Mir ist es klar, dass andere Faktoren bzgl des Wertverlustes auch eine (vielleicht noch größere) Rolle spielen.

Aber wäre trotzdem interessant zu wissen... :)

...zur Frage

Fahrzeuganhänger umstellen

Hey Leute :)

Ich selber habe seit etwas über einen halben Jahr mein Führerschein von dem her weiß ich das ein Anhänger alle paar Wochen umgestellt werden muss. Aber nun zu meiner Frage, ich habe da so eine type in meinem Haus, der sein PKW und seinen Hänger immer an der selben stelle auf der Straße parkt, immer auf der linken Seite von der Ausfahrt vom Mieter Parkplatz. Er stellt alle 2-3 Wochen seinen Hänger um. Aber es bleiben immer die selben Parkplätze. Also mal steht sein Auto vorne und sein Hänger an sein Auto dahinter angekoppelt, nach 14 tagen steht der Hänger vorne, an einer Laterne angekettet und hinter den Hänger sein Auto, nach weiteren 14 tagen wieder umgekehrt usw... Ich wollte mal fragen ob das rechtlich erlaubt ist, weil er stellt ja den Hänger immer um aba trotzdem sind es immer die selben Stellplätze die der da beschlagnahmt. Is übrigens so ein kleiner OBI Anhänger. Wäre dankbar für antworten.

Snapple88

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?