Wie lange darf ein Lkw-Fahrer am Stück arbeiten? Ohne Wochenende?

2 Antworten

die sogenannte 15stunden schicht zeit steht in keinem gesetz..falsch ist auch der glaube wenn man 9stunden 2mal die woche macht man kann dann 15 stunden schichtzeit machen weil das 24 stunden ergibt.lenkzeit 9stunden wobei man 2mal 10stunden reine lenkzeit erweitern kann.nach 4,5 stunden 45 minuten pause oder 15minuten pause und dann 30 minuten.ruhezeit 11stunden und 2mal kann man diese verkürzen auf 9 .dann gibt es das fahrpersonalgesetz was viele als schichtzeit nennen.es ist die arbeitszeit .neu ist in der woche 48 stunden das man max.auf 60 erhöhen kann wenn man es innerhalb von 4 monaten ausgleichen kann.zur arbeitszeit gehören fahren,abladen und das warten.jedoch zählt die dause nicht dazu.also wenn ich 10 stunden arbeite pro tag und 1stunde pause mache komm ich schon auf 50 stunden bei einer 5 tage woche.

Hallo jungs und mädels. Das 15std bzw. 13std schicht zeit ist bereits abgeschaft worden. (Kein witz) Ein Fahrer darf absofort nur 10std am Tag arbeiten, inklu. lenkzeiten. Wenn der Fahrer aber trotzdem über die festgelegte 10std schicht zeit arbeiten tut, muss er in der dritte Woche Freizeit ausgleich machen, macht er nicht, kann das mit Höheren bußgeldern bestraft werden. Viele Unternehmern haben sogar damit angefangen, das der Arbeitnehmer im zwei zusammenhängende wochen 15std schicht zeit leistet aber dafür die letzte zwie wochen freigestellt wird. mfg Choudhary (Manu)

Kann ich als LKW-Fahrer arbeiten ohne Abschluss?

Hallo,

Ich wollte mal wissen ob ich eine chance auf einen job als lkw fahrer habe ohne abschluss, nur ein abgangszeugnis von Hauptschule

Lg,

...zur Frage

Darf ich als Auszubildene 7 Tage am Stück arbeiten?

Hallo liebe GF-Community,

ich habe zum 01.08.14 meine Ausbildung begonnen und muss jetzt am Wochenende für eine Kollegin einspringen. Da dies eigentlich mein freies Wochenende gewesen wäre, hab ich dafür den Montag und den jetzigen Freitag freibekommen. Mit dem Wochenende arbeite ich jedoch dann 7 Tage durch (sprich, von Samstag bis nächste Woche Freitag).

Nun meine Frage ist, ob ich überhaupt so lange am stück arbeiten darf.

Vielen Dank im Voraus

...zur Frage

Was passiert mit Stunden, wenn man ab Mittag krank wird?

Als was sind gearbeitet Stunden anzusehen, wenn man z.B. mittags zum Arzt geht und krank geschrieben wird? Zählt die Krankmeldung für den ganzen Tag, d.h. die geleisteten Stunden gelten als Überstunden oder gilt die Krankmeldung erst ab dem Moment, wo man beim Arzt ist und die "Fehlstunden" werden dadurch ausgeglichen?

...zur Frage

Überstunden trotz Attest

Schönen guten Morgen,

Hätte da mal ne frage in sachen Überstunden.

Ich arbeite seit ca 2,5 jahren in einem Taxi Unternehmen.

Hatte vor kurzem von meinem Arzt ein Attest bekommen das ich aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr länger als 9 Stunden täglich arbeiten darf.

mein Arbeitgeber hat dieses Attest am Freitag den 06.03.15 bekommen, und lässt mich trotzdem Heute 10 arbeiten.

Das hat er mir nicht mal selbst gesagt, sondern ein Kollege sollte es mir ausrichten.

Kann ich dagegen rechtlich vorgehen?

...zur Frage

Wie lange darf ein LKW fahrer arbeiten?

Guten Tag Ich habe einen neuen Berufszweig eingeschlagen und bin seid kurzem LKW fahrer. In meinem Vertrag steht das ich Gehalt bekomme aber es steht nirgends wie lange ich arbeiten muss. Nun wollte ich wissen ob ich so lange arbeiten muss bis schluß ist? Wir fangen morgens halb sieben an da fahre ich eine halbe stunde mit dem lkw dann werde ich beladen dies dauert auch eine halbe stunde, dann fahre ich wieder eine halbe stunde wo ich abkippen kann. Das mache ich den ganzen Tag. Nun frage ich mich wann muss ich die erste Pause machen (ich fahre noch mit scheibe) und wie lange darf ich eigentlich arbeiten, da das stehen ja nicht als fahren gilt?

...zur Frage

Darf ich um 4 Uhr schon anfangen zu arbeiten in meinem Praktikum als LKW Fahrer bin 16 Jahre alt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?