Wie lange darf ein Kaninchen alleine leben?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Nein 100%
Ja 0%

6 Antworten

Nein

Hallo,

auch wenn die 6 Wochen einem nicht sehr viel vorkommen, dein Kaninchen hat seine Partnerin verloren und trauert ganz alleine. Auch Kaninchen können depressiv werden und verkümmern. Man sollte sich nach Verlust bei Paarhaltung immer sofort um einen Artgenossen kümmern.

Suche übers Internet nach Kaninchendamen, die zu deinem Rammler passen könnten und beauftrage jemanden. Informiere dich auf Kaninchenwiese.de über Vergesellschaftung, denn dabei machen leider noch sehr viele Menschen gravierende Fehler.

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Nein

Also ich denke auch, dass das nicht gut ist. Aber ich bin kein Kaninchenexperte. Ich hole mir meistens bei guten youtube Kanälen rat. Die Hasenbande oder Happy Animals sind dabei gute Kanäle, wo man sich Tipps geben lassen kann.

Die haben Jahrelange Erfahrung und befassen sich ausgiebig mit artgerechter Haltung.

ich denke in so einem Forum hier, erwischt man viele unwissende, die so wie ich einfach nach gefühl abstimmen.

Nein

Das ist mit das Schlimmste was du deinem Kaninchen antun kannst

Kaninchen in Einzelhaltung, überhaupt möglich?

Hallo, meine Lieben. mein Bruder hat sich letztens ein kleines niedliches Kaninchen angeschafft (bedenke dass er es HEIMLICH gemacht hat) und es bei uns versteckt. Letzten Endes haben es meine Eltern herausgefunden (Wow was ein Wunder) und total sauer gemeint, dass das Kaninchen zurückmuss, was aber schlecht geht. Ins Tierheim würde ich es auch ungern reinbringen, da es dort zwar mit Anderen Kaninchen ist aber ich Angst habe dass irgendeiner das Tier dann zum Schlachter bringt. Doch was geschah? Meine Eltern haben sich so in das kleine Vieh verliebt, dass wir es schlussendlich behalten durften. Ich war selbstverständlich selber auch so froh weil mich das Kaninchen an meinem verstorbenen Kater stark erinnert hat. Doch nun lese ich im Internet dass die Einzelhaltung von Kaninchen pure Tierquälerei ist, und das würde ich dem Kaninchen so ungerne antun. Die Idee wäre, ich würde mir ein zweites Kaninchen besorgen (heimlich) was ich mich aber nicht trauen würde, denn meiner Meinung nach mache ich sowas echt ungerne und ich würde es mir nicht übers Herz bringen. Andererseits ist das arme Kaninchen dann alleine, und es würde mir dann schrecklich leidtun. Es darf jeden Tag draussen bei uns in der Wohnung rumlaufen, besitzt einen 1 Meter langen Käfig, bekommt viel Zuneigung und frisches gesundes Futter. Alles ist im grünen Bereich, ausser dass es keinen Artgenossen hat. UND JA ICH WEISS DAS MEIN BRUDER EINEN SEHR DUMMEN FEHLER GEMACHT HAT, also unterlasst bitte solche blöden Kommentare. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ausserdem haben wir noch 3 Katzen, weiss nicht ob das als Ersatz hilft.

...zur Frage

Ist es schlimm mein Kaninchen alleine zu halten?

Ich habe ein Kaninchen, dass mitlerweile 6 ist und noch nie mit anderen Kaninchen zusammen gelebt hat, da meine Eltern es nicht erlauben, noch ein 2. anzuschaffen. Wenn ich mich gut um es kümmere sodas es nicht so oft alleine ist, ist das dann in Ordnung (ich würde mich freuen wenn ihr mir sonst noch tipps gebt wie man das Kaninchen besser alleine halten kann etc)

...zur Frage

Was bedeutet es wenn das Kaninchen am Käfig kommt und mich anschaut wenn ich auch am Käfig bin ?

Immer wenn ich am Käfig bin, oder vorbei gehe, kommt mein weibliches Kaninchen am Käfig. Es schaut mich dann an, dann stecke ich den Finger durch das Gitter dann schleckt das Kaninchen mein Finger ab. Aber nicht immer.

Das Kaninchen bleibt dann solange am Gitter wie ich auch da bin.

WAS BEDEUTET DAS ?

...zur Frage

Man kann sehr wohl in Ausnahmefällen Kaninchen alleine halten. Meine ist 11 Wochen und will mit nichts und niemandem teilen, was soll ich tun?

...zur Frage

Kann ich ein Kaninchen alleine halten?

Eines meiner Kaninchen ist gestorben - muss ich nun zwingend einen neuen Partner holen? Hat schonnal jemand etwas von "Leihkaninchen" (Region München) gehört?

...zur Frage

kann ich 2 männliche kaninchen zusammen halten?

ich habe mit vor 1 jahr ein Männliches Kaninchen und ein Weibliches kaninchen gekauft. sie haben sich gut verstanden.. doch mein weibliches Kaninchen kelly ist vor 2 wochen gestorben :( jetzt habe ich mir ein 2 Männliches kaninchen gekauft.. Aber sie verstehen sich nich so gut der ältere greift den jüngeren an.. Ich glaube er möchte sein Revier verteitigen.. Könnt ihr mir ein paar tipps geben? Danke im Vorraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?