Wie lange darf ein Hartz IV Empfänger Besuch haben,ohne dass es eine Bedarfsgemeinschaft ist?

6 Antworten

Wenn der "Besuch" nicht bei dir gemeldet ist, geht das das JobCenter überhaupt nichts an.

Ein Problem ist natürlich, wenn diese Person dann selbst Leistungen beantragt.

Es kommt darauf an... Zwar muß der VERMIETER Besuch bis zu 6 Wochen dulden, ohne daß sich am Mietverhältnis was ändern muß. Aber für das Jobcenter (Koba hab ich noch nicht gehört, welche Stadt ist das?) gelten andere Voraussetzungen. Da kommt es vor allem darauf an, ob der "Besuch" seinen Lebensmittelpunkt in der Wohnung hat. Und da geht es nicht nur um die Dauer des Aufenthaltes, sondern auch darum, ob er eigene Möbel, Fernseher, eigene Bilder, sämtliche Bekleidung in der Wohnung hat.

Also, hier bei uns bis zum Frühstück; dann sollte der Besucher ja auch zur Schule bzw. zur Arbeit. Danach kann er ja wiederkommen. Alles Gute.

Kann man Weihnachtsgeld beantragen also Hartz IV Empfänger?

Steht oben :-)

...zur Frage

Hartz IV Empfänger und Urlaub!

Wie lange vorher, muss ein Hartz IV Empfänger seinen Urlaub bei seinem SB beantragen und darf der Sachbearbeiter/in fragen wohin man fährt? Muss man Tickets etc. vorlegen? Was passiert, wenn man die erlaubten 21 Tage überschreitet und es auch der ARGE mitteilt?

...zur Frage

Bedarfsgemeinschaft und deren Kündigung

Wir sin d eine Bedarfsgemeinschaft (Alg ii Hartz IV). Aus gesundheitlichen Grüden darf ich nur eingeschränk irgend eine Tätikeit ausüben. (habe über Jahre nichts gefunden - mind. 50 Bewerbungen) Meine Frau geht saisonbedingt ( vollbeshäftigt) arbeiten. Sie verdient zwischen 800 und 850 €/Mon. Dadurch erhalte ich lediglich nur noch 30 €/Mon. Im Nov. 2014 muß ich in Rente gehen, Kann ich mich bereits im Frühjahr vom Jobcenter abmelden, sodas die Bedarfsgemeinschaft dann nicht mehr besteht und ich eventuell eine geringfügige Beschäftigung, mal hier mal da, nachgehen kann ohne das das Amt Einfuß auf mich nehmen kann?

...zur Frage

kann ein hartz IV -empfänger ein haus kaufen?

mein ex. ist schon seit etlichen jahren hartz IV-empfänger, er möchte aber ein haus kaufen. darf er das eigentlich???

...zur Frage

Hartz-IV-Empfänger leiht sich Geld, Jobcenter bemerkt Zahlungseingänge

Ein Hartz-IV-Empfänger leiht sich Geld von Freunden und Familie bzw. schließt Verträge über unverzinsliches Darlehen ab. Die Freunde zahlen überweisen das Geld in Raten. Das Jobcenter bemerkt die Zahlungseingänge nach drei Monaten, wertet sie als Einkommen und will rückwirkend Leistungen streichen.

Hat der Hartz-IV-Empfänger Chancen, seine Leistungsansprüche zu behalten, wenn er das Geld umgehend zurückzahlt?

...zur Frage

Muss ich als Hartz VI Empfänger Krankenhaus kosten bezahlen?

Ich war im März 12 Tage im Krankenhaus und soll nun bezahlen.Muss ich das als Hartz VI Empfänger oder gibt es da eine Regelung.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?