Wie lange darf ein Handy einkassiert werden?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

 Ordnungsmaßnahmen stehen im Ermessen der Schule. Für diese Ordnungsmaßnahmen gilt jedoch das Übermaßverbot, was bedeutet, dass die Maßnahme angemessen sein muß. Eine Schule darf anordnen, dass die Nutzung von Handys in Unterricht und auch in Pausen verboten ist. Die Schule darf nicht verbieten, dass die Handys mitgebracht werden, denn die Eltern haben grundsätzlich ein Interesse daran, ihre Kinder vor und nach der Schule erreichen zu können.

http://www.frag-einen-anwalt.de/Handyverbot-in-Schule-__f37271.html

Lehrer dürfen Handys einziehen, müssen Sie jedoch später wieder zurückgeben.

Der Begriff "später" wird wohl von Schule zu Schule unterschiedlich gehandhabt(Ende der Unterrichtsstunde/ des Unterrichtstages). Jedoch muß m. E. das Handy spätestens mit Unterrichtsschluß des Wochentages, an dem die Einziehung erfolgte, wieder herausgegeben werden. Eine Einziehung über mehrere Tage ist rechtlich wohl nicht haltbar.

danke für den Stern

0

darf nur so lange abgezogen werden so lange schulzeit ist...länger würde gegen die freiheit der freizeitlichen gestaltung verstossen....habe das auch mal gegoogelt.....weil du kannst ja ohne handy keine freizeitlichen dinge in einem sozialen rahmen tätigen

.länger würde gegen die freiheit der freizeitlichen gestaltung verstossen

Und das steht wo?

.weil du kannst ja ohne handy keine freizeitlichen dinge in einem sozialen rahmen tätigen

Komisch, bis vor ein paar Jahren ging das noch.

0

Das habe ich auch schön gehört ich muss täglich über eine Stunde mit Bus & Bahn fahren, da ist das Abklären von allem extrem schiwerig geworden... : (

0

ich ab es so gehört und konnte es so auch an ganz bei meinen Lehrern verantworten