Wie lange darf ein Computer höchsten laufen?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Bis die Komponenten überhitzen ich persönlich würde es nicht drauf ankommen lassen ^^

Server laufen in der Regel ununterbrochen. Die werden noch nicht einmal ausgeschaltet, wenn eine Festplatte getauscht werden muß. Wichtig ist, daß der Rechner in einer angepaßten Umgebung betrieben wird: Nicht zu warm, nicht zu viel Staub, wenig Erschütterungen etc. Dann kann auch ein normaler PC mehrere Jahre ohne Unterbrechung laufen.

ja hotplug is was feines^^

1

Mal eben bei mir nachgesehen... mein NAS (am Ende auch nix anderes als ein kleiner Computer) läuft hier schon 60 Tage Dauerbetrieb durch seit dem letzten Reboot, mein Mac mini Server fast 29 Tage seit dem letzten Reboot. Keins der beiden Geräte zeigt irgendwelche negativen Anzeichen.

Grundsätzlich kann ein Computer hardwaretechnisch gesehen so lange laufen, bis die Teile in Folge von Verschleiß kaputtgehen. Dinge wie z.B. mechanische Abnutzung und Überhitzung durch Staubablagerung. Ersteres kann bei fast keiner Komponente passieren (gerade mal Magnetfestplatten und Disc-Laufwerke), letzteres lässt sich auch während dem Betrieb immer wieder kontrollieren und beheben, wenn man weiß was man tut.

Ob auch das verwendete Betriebssystem Dauerbetrieb unterstützt, d.h. lange Laufzeiten aushält ohne Degradierung der Performance, ist wieder eine andere Geschichte. Windows ist allgemein dafür bekannt ziemlich grausig zusammengeschustert zu sein. Stabiler und zuverlässiger laufen Linux und OS X.

Ergänzung bei mechanischer Abnutzung: Lüfter natürlich auch, allerdings sollte man das bei der Staubkontrolle auch gleich feststellen können.

0

Kommt drauf an wenn es ein Gaming PC ist mit dem Permanent gespielt wird dann kann er trotzdem Tagelang laufen (sofern die Lüfter laufen) und die Server Pc`s kannste du Jahrelang laufen lassen, ohne sie abzuschalten selbsverständlich.

Mein Testrechner am Arbeitsplatz läuft mittlerweile mehr als 30 Tage. Ich sollte ihn mal ausschalten..

Bei normaler Raumtemparatur ca. 5 Jahre, dann ist er so verstaubt, dass er zu heiß wird

Stell das Ding mal in ein Zimmer in dem gewohnt wird (und damit viel Staub aufgewirbelt wird), dann geht es schon wesentlich früher in die Knie.

0
@nex4k

Also bei mir wird wöchentlich gesaugt, da gibt es nicht viel Staub zum aufwirbeln

0

so lange, bis die komponenten nicht überhitzen

bis die NICHT überhitzen?^^

2

Was möchtest Du wissen?