wie lange darf ein 15-jähriger mit einer volljährigen person draußen bleiben?

10 Antworten

Kommt drauf an, wo ihr seid.

In öffentlichen Gebäuden (Disco, Kino, Kneipe....) darfst du ohne deine Eltern dich nur bis 22 Uhr aufhalten. Wenn deine Eltern einen sogenannten Muttizettel ausfüllen und eine Ausweiskopie beilegen, können sie damit die Aufsicht auf einen deiner volljährigen Kumpels übertragen (Der darf dann aber auch nicht früher gehen als du), dann darfst du auch in öffentlichen Gebäuden solange bleiben, wie auf dem Zettel steht.

Wenn ihr nur draußen rumrennt, isses dem gesetz egal.

15jährige dürfen auch ohne Begleitung von Volljährigen rund um die Uhr draußen sein! Es gibt kein Gesetz, dass den Aufenthalt von Kindern und Jugendlichen (oder Erwachsenen) unter freiem Himmel zu bestimmten Uhrzeiten verbietet.

Solche Fragen kommen hier immer wieder und werden leider auch immer wieder falsch beantwortet, weil die Leute nicht bedenken, dass es Einschränkungen nur für bestimmte Orte (z. B. Gaststätten) oder Veranstaltungen gibt. Grundsätzlich darf jeder immer (ob 23 Uhr oder 1 Uhr oder 4 Uhr...) draußen sein!

Deiner Ansicht nach darf ein 12 jähriger nachts um drei mit seinen Kumpels im Park rumhängen? Das ist ja stark!

0
@luzy0160

Ich persönlich würde als Erziehungsberechtigter einem 12jährigen das nicht erlauben. Aber es ist nicht gesetzlich verboten, dass "ein 12jähriger nachts um drei im Park rumhängt".

0
@heinmueck

na kalr ist das verboten. ich bin 14 und darf alleine oder mit freunden bis 10 Uhr draßen bleiben(JugendschutzGESETZ!!!)

0

& eine 12 jährige? Mit einer 18 Jährigen?

0

ich finde die Frage auch doof. Er soll doch schreiben ob er meint einfach vorm Haus zu stehen, oder ob er meint in eine Gaststätte zu gehen.

Wie lange draußen bleiben mit einer volljährigen ?

Hey:) Ich möchte bald mit einer Freundin feiern gehen und abends draußen sein! Ich bin 16 und sie ist volljährig. Ich weiß das man trotzdem nur bis 24 Uhr draußen sein darf, aber dürfte ich vlt doch länger feiern gehen wenn ich eine Einverständniserklärung der Eltern habe ? LG

...zur Frage

Wie viel Geld darf ich als 14 Jähriger auf einmal ausgeben? (Ohne Volljährigen!)

Wie viel Geld darf ich als 14 Jähriger auf einmal ausgeben?? (Ohne Volljährigen!!!)

...zur Frage

Eltern überreden länger draußen zu bleiben

hello ich bin 14, werde im März 15 und habe ausschließlich freunde, die 15-16 sind. Ich darf bis 11 raus sagen Meine Eltern, also manchmal auch bis 12 .. meine freunde, die eben jetzt 16 werden oder 15 sind dürfen eben mindestens 1h länger das heißt jetzt dürfen sie regulär bis 12 Ausnahme auch 1.. wie kann ich meine Eltern überreden dass ich länger draussen bleiben darf ? das problem ist eben auch dass wenn ich irgendwo übernachten will meine Mutter oft mit deren Eltern reden will, wie kann ich sie davon überzeugen dass sie mir jetzt vertrauen kann ( das kann sie wirklich, sie weiß was ich mache) ? ich mein wenn ich schon nicht so lang raus kann wie meine freunde, soll sie mir es mit übernachten dann auch nicht so schwer machen ? danke!

...zur Frage

Wie lang dürfen Jugendliche abends draußen bleiben?

Hallo, kann mir jemand sagen, wir lang man als 15 jähriger und als 16 jähriger abends draußen bleiben? Ich war lange zeit davon überzeugt, dass man mit 15 bis 22 Uhr und mit 16 bis 24 Uhr draußen bleiben darf, jedoch meinte letztens ein Freund von mir, dass es dazu keine gesetzlich geregelten Vorschriften gibt.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?