Wie lange darf die Schule mein Handy behalten, wenn meine Eltern es nicht holen wollen?

7 Antworten

Die Schule handelt gegen deinen Willen, aber mit dem Willen deiner Eltern. Der Wille deiner Eltern als Erziehungsberechtigten ist in diesem Falle maßgeblich. Du musst also warten, bis deine Eltern glauben, dass du dein Handy zurückhaben darfst. So einfach ist das!

Aber du hast die Chance, aus dem Erlebten etwas zu lernen: Halte dich demnächst an die Regeln, dann hast du keine Probleme mit der Schule und deinen Eltern! Ist das so schwer zu begreifen?

MfG

Arnold

Grundsätzlich ist das Handy dein Eigentum. Somit haben deine Lehrer offiziel gar kein Recht das Handy einzubehalten.

Gerechtfertigt ist aber dir das Handy während der Unterrichtsstunde wegzunehmen, da du den Unterricht damit negativ beeinflusst.

Grundsätzlich darfst du dein Handy aber mit Recht am Ende der Stunde und ALLER SPÄTESTENS am ende des Schultages wieder zurückfordern.

Dein Lehrer oder deine Lehrerin hat kein Recht das Handy über längeren Zeitraum einzubehalten. (Siehe Entwendung fremden Eigentums).

Sofern die Schulordnung aber was anderes sagt, gilt diese vorerst.

Und der letzte Satz ist entscheidend. Denn in praktisch allen Schulordnungen wird das mittlerweile geregelt. Und es ist da auch durchaus üblich und rechtens das Handy länger zu behalten oder nur unter bestimmten Bedingungen (Eltern) rauszurücken.

0

Wenn du noch nicht volljährig bist, kannst du da nichts machen, du kannst höchstens hoffen dass die dir Lehrer dass Handy doch vorher geben und darüber nachdenken was du falsch gemacht hast. Wozu braucht man dass Handy auch im Unterricht?

Auf meiner Schule (Frankfurt, Hessen), da wird uns das Handy abgenommen und das wird dann so lange behalten bis die Eltern das es abholen! Ist das erlaubt?

Wenn mein Handy abgenommen wird. Wann muss ich es spätestens zurück bekommen (hessen)

...zur Frage

Wie lang darf der lehrer mein Handy behalten?

Wenn mein handy in der schule einkassiert wurde muss er es mir nach der schule wieder geben ? Oder darf er es behalten bis meine eltern mein handy abholen

Was is wenn ich jtz z.b. meine eltern anrufen muss oder mir passiert ergendetwas darf ich dann die schule anzeigen?

...zur Frage

darf meine Schule mein Handy 3 tage einkassieren?

Ich habe mal gelesen das Schulen verpflichtet sind eingesammelte Handys am ende des Schultages wieder auszuhändigen. Meine Schule behält es allerdings 3 Tage bevor man es sich wieder abholen kann. Ich habe mal einen Lehrer damit konfrontiert allerdings sagte er nur das meine Schule eine Sonderregelung habe und man beschlossen hat das handy länger zu behalten. Die Schule darf sich aber doch nicht einfach über das Gesetz stellen oder?

...zur Frage

Dürfen Lehrer das Handy über Nacht behalten?

Also bei uns ist es so, wenn dir das Handy weg genommen wird dann kommt das ins Sekretariat und man bekommt es nach der schule wieder also man muss es abholen. Aber wenn man es das dritte mal abgenommen bekommt dann bleibt es solange im Sekretariat bis die Eltern es abholen. Naja und wenn ich so überlege würde meine eltern das als strafe extra nicht machen. Aber dürfen die Lehrer das überhaupt solange haben? Meiner Freudin wurde nämlich Handy sogar übers Wochenende einmal weggenommen weil die Eltern es nicbh abgeholt haben und wenn die Eltern es nicht abholen dann kriegt man es nach einer Woche wieder.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?