Wie lange darf die Schule mein Handy behalten trotz Volljährigkeit?

11 Antworten

Hallo goldeneye,

zunächst einmal hast Du recht damit, dass es sich bei Deinem Mobiltelefon um Dein Eigentum handelt. Und Dein Eigentum darf Dir nur aufgrund eines Gesetzes (zweitweise) weggenommen werden. Jetzt ist in NRW so, dass das Schulgesetz eindeutig festlegt:

Zu den erzieherischen Einwirkungen gehören insbesondere das erzieherische Gespräch, die Ermahnung, Gruppengespräche mit Schülerinnen, Schülern und Eltern, die mündliche oder schriftliche Missbilligung des Fehlverhaltens, der Ausschluss von der laufenden Unterrichtsstunde, die Nacharbeit unter Aufsicht nach vorherigerBenachrichtigung der Eltern, die zeitweise Wegnahme von Gegenständen, Maßnahmen mit dem Ziel der Wiedergutmachung angerichteten Schadens und die Beauftragung mit Aufgaben, die geeignet sind, das Fehlverhalten zu verdeutlichen. 

§53 Abs.2 S.1 SchulG NRW (meine Hervorhebungen)

Das heißt, dass hier in NRW die zweitweise Einziehung des Mobiltelefons gestattet ist. Die genaue Ausgestaltung mag die Schulkonferenz in eigenem Benehmen festlegen, dabei handelt es sich aber nur um eine untergeordnete Regelung. Prinzipiell gilt für erzieherische Einwirkungen, dass sie angemessen, erforderlich und geeignet sein müssen, um das aufgetretene Fehlverhalten abzustellen. Die Einziehung des Handys bei Unterrichtsstörungen, also auch das Klingeln desselben im Unterricht, ist eine solche.

Entweder kann die Schulkonferenz hier allgemeine Richtlinien festlegen, nach denen grundsätzlich zu handeln ist, oder die Entscheidung über die Entziehungsdauer obliegt der jeweiligen Lehrkraft. Bei einem einmaligen Klingeln im Unterricht würde wohl eine Entziehung für zwei Wochen für unangemessen erachtet werden, aber bei wiederholtem Stören oder einer schwerwiegenden Beeinträchtigung könnte sogar eine so lange Entziehung legitim sein.

Die meisten Schulen allerdings beschränken sich bei der zeitweisen Wegnahme auf die Rückgabe nach einem oder drei Tagen, bzw. am Ende der Schulwoche, je nach Schwere der Störung. Und weiterhin haben die meisten Schulen in ihren Hausordnungen eine Regelung, dass Mobiltelefone wie alle anderen elektronsichen Geräte während des gesamten Aufenthalts auf dem Schulgelände ausgeschaltet zu sein haben. Wenn Dein Handy also im Unterricht klingelt, hast Du bereits zweifach gegen die Schulordnung verstoßen und die zweitweise Wegnahme ist berechtigt und erlaubt...

Viele Grüße

Solltest Du das Handy für äußerst dringende Anrufe benötigen (Krankheit, ärztliche Vorsorge usw), dann rede mit dem Schulleiter darüber. Er wird verstehen, dass in einem Notfall ein Handy nicht über Tage weggeschlossen werden kann.
Trifft dieses aber nicht zu, dann gilt die Schulordnung.

Eigentlich wird das bis nach der Stunde, spätestens nach Schulschluss im Sekretariat einbehalten.

1 Woche ist eher unüblich, rede mal mit deinem Direktor darüber, wie das laut Schulordnung gehandhabt wird.

Ich hab mein Handy immer auf lautlos, dann passiert nichts und du wirst in deiner Freizeit nicht von Anrufen genervt.

Darf die Schule das Handy einbehalten?

Hallo! Meiner Freundin wurde das Handy noch vor Beginn der Schule also in der Vorstunde abgenommen! Das ist ja auch ok denn auf dem Schulgelände hat sie es ja angeschaltet! Aber sie wollte es nach Schulende abholen und dort würde es ihr nicht gegeben und das war an einem Freitag, denn ihre Eltern mussten das Handy abholen! Sie hat es bis jetzt noch nicht und das sind jetzt schon 5 Tage. In unserer Schulordung steht aber auch das die Handys nur von den Eltern abgeholt werden dürfen! Aber ist das dann überhaupt erlaubt? Oder darf sie ihr Handy auch so verlangen?

...zur Frage

Darf das Handy von der Schule eingezogen werden?

Hi bei uns in der Schule steht in der Hausordnung im ganzen Schulgebäude ist Handyverbot wenn man erwischt wird wird es eingezogen. Es muss von eltern abgeholt werden aber darf erst nach 2 tagen von den eltern abgeholt werden. darf das die schule wen nein könnte mir jemand einen § schicken wo das steht

Ich danke euch im vorraus

mfg GreenFire

Ps: srr für die grauenhafte rechtschreibung/Grammatik :/

...zur Frage

Darf ich die Polizei rufen wenn mein Handy einkasiert wird?

Letztens wurde mein Handy vom Lehrer einkassiert und ich lies es von meiner Mutter abholen ,nachdem es 1 Tag in der Schule war. Ich frage mich aber ,ob ich die Polizei rufen könne da es ja Diebstahl ist. Er entwendet ja mein Eigentum und das darf man nicht oder? Auf meiner Schule steht nichts mit Handyverbot, aber gibt es ein Gesetz ,welches über das Verbot von Handys urteilt. Darf die Schule überhaupt mein Handy behalten [Wie gesagt in der Hausordnung steht kein Handyverbot aber alle Lehrer meinen es gäbe eins]? Bitte Gesetze nennen

...zur Frage

Kann das Handy über Nacht von der Schule einbehalten werden?

Hallo, ich hoffe auf schnelle Antworten. :)

Darf meine Schule mein Handy über Nacht einbehalten? Nachdem meine Mutter mit mir in der Schule war um es abzuholen, nach Unterrichtsschluss, und mein Papa ausdrücklich am Telefon sagte, dass die Schule mir mein Handy aushändigen soll?

Fällt dies unter Paragraph 242 im StGB, also macht sich die Schule somit strafbar? Da es mein Eigentum ist und es mehrfach erwähnt wurde, dass es ausgehändigt werden solle.

...zur Frage

Waffenbesitz USA Pro/Contra?

Ich muss eine Englisch aufsatz über "Gunownership in the USA" schreiben. Alerding weiß ich keine richtigen ausagekräftigen pro/contra Argumente.Könntet ihr mir einige Argumente dafür und dagegen nenen damit ich diese in meinen Aufsatz einbringen kann? Bitte nur sinnvolle Antworten - Danke!

...zur Frage

Gibt es irgendein Gesetz, das besagt, dass man alkoholisiert nicht in die Schule gehen darf?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?