wie lange darf die klinge bei einem klap messer sein?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Für den besitz kennt das gesetzt keine begrenzung, zum thema führen kannst du dir bei interesse gern meine antwort auf fettarmebrot durchlesen. Ein weiteres Kriterium ist ein nicht beidseitig geschliffene klinge.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich meine bis 11cm. Bin mir aber nicht 100% sicher. Allerdings brauchst du bei einem "größeren" Messer schon einen Grund, es mitzuführen. Die ganzen Hohlköpfe hier die sagen so lang wie du willst, werden bei einer Kontrolle aber verkackt haben und sich strafbar machen...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von katoffel5000
24.01.2016, 20:20

laut gesetz 12 cm  bei veststehende  und bei klap

0
Kommentar von ES1956
24.01.2016, 20:39

Quatsch.

0
Kommentar von nobrainnopain1
25.01.2016, 09:58

hahaha. festehende klinge bis 12cm, das ist korrekt. aber andere als hohlköpfe zu bezeichnen, wenn man anscheinend selbst keine Ahnung vom gesetz hat ist dreist. klappmesser mit seitlich herausspringender klinge dürfen höchstens 8,5cm lang sein, damit man sie FÜHREN darf, dürfen außerdem nicht einhändig zu öffnen sein.

0
Kommentar von ES1956
25.01.2016, 10:27

@no rain: Du bringst da selbst einiges durcheinander: 8,5cm betrifft nur Springmesser und die darf man (weil Waffe) grundsätzlich nicht führen.

0

Bei Klappmessern kennt das WaffG keine Begrenzung der Klingenlänge.

(Ausgenommen Springmesser = max 8,5cm)


Beim Führen von Messern gilt §42a WaffG

http://www.gesetze-im-internet.de/waffg\_2002/\_\_42a.html

 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von fettarmeBrot
24.01.2016, 22:32

Doch es gibt eine Grenze von 12cm

0

So lange,bis sie abbricht,abgenutzt ist,etc...:)
Spaß beiseite,die Klinge darf meines Wissens so lang sein,wie deine Hand breit ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von clemensw
25.01.2016, 18:18

Oh mein Gott, stirbt denn dieser schwachsinnige Mythos von der Handbreite niemals aus?

EPIC FAIL!

0

Nein

Eigentlich darf man gar keine Klappmesser haben 

Zumindest keine Einhand

Es sei denn du hast einen Waffenschein

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ES1956
24.01.2016, 20:36

Es war bestimmt mühsam eine Antwort mit 3 Behauptungen zu schreiben 

die alle 3 falsch sind.

1
Kommentar von flo1411
29.01.2016, 17:49

Ich habe doch gesagt Waffenschein

Als Jäger hast du einen Waffenschein und als Anglerist es gebräuchlich

als landwirt darfst du auch normalerweise keins haben

0

Was möchtest Du wissen?