wie lange darf der Lehrer mir mein Handy weg nehmen?

21 Antworten

Wahrscheinlich wird der Lehrer sein Verhalten mit der Schulordnung begründen. In vielen Schulordnungen ist es erlaubt, Handys einzukassieren und länger als bis zum Schulschluss zu behalten. Ob diese Regelung gerichtsfest wäre, müsste man überprüfen - aber welcher Schüler wird damit einen Rechtsanwalt beauftragen? Helfen könnte es, wenn die Eltern auf Rückgabe nach Schulschluss bestünden.

Nein, darf er nicht. Es ist Dein Eigentum und muss es Dir bzw. Deinen Eltern nach dem Unterricht wiedergeben. Natürlich mit der Ermahnung, daß man während der Schulzeit die Finger vom Handy lässt - dazu gehört auch der Blick auf die Handyuhr. Aber einkassieren übers Wochenende oder noch länger geht nicht.

Nein, das darf er nicht, da dein handy ein Freizeitartikel ist und du das in der Freizeit benutzen willst oder vieleicht sogar benutzen musst. Er darf es dir bis zum Schultagende wegnehmen, muss es dir dann aber wieder geben.

Wo steht denn das?!

0
@user1192

1. Das hat mal ein PGW Leher von mir gesagt 

2. Ich habe mal länger das Internet danach durchforstet und das  gelesen

0

Was möchtest Du wissen?