wie lange darf der Lehrer mir mein Handy weg nehmen?

21 Antworten

Wahrscheinlich wird der Lehrer sein Verhalten mit der Schulordnung begründen. In vielen Schulordnungen ist es erlaubt, Handys einzukassieren und länger als bis zum Schulschluss zu behalten. Ob diese Regelung gerichtsfest wäre, müsste man überprüfen - aber welcher Schüler wird damit einen Rechtsanwalt beauftragen? Helfen könnte es, wenn die Eltern auf Rückgabe nach Schulschluss bestünden.

Nein, das darf er nicht, da dein handy ein Freizeitartikel ist und du das in der Freizeit benutzen willst oder vieleicht sogar benutzen musst. Er darf es dir bis zum Schultagende wegnehmen, muss es dir dann aber wieder geben.

Wo steht denn das?!

0
@user1192

1. Das hat mal ein PGW Leher von mir gesagt 

2. Ich habe mal länger das Internet danach durchforstet und das  gelesen

0

Nein, darf er nicht. Es ist Dein Eigentum und muss es Dir bzw. Deinen Eltern nach dem Unterricht wiedergeben. Natürlich mit der Ermahnung, daß man während der Schulzeit die Finger vom Handy lässt - dazu gehört auch der Blick auf die Handyuhr. Aber einkassieren übers Wochenende oder noch länger geht nicht.

Darf ich mein Handy im Unterricht unbenutzt auf dem Tisch liegen lassen?

Darf ich mein Handy im Unterricht unbenutzt auf dem Tisch liegen lassen ? Habe mal gelesen das mein Handy nur abgenommen werden darf, wenn ich damit den Unterricht störe. Und wenn es abgenommen wird wie lange darf der/die Lehrer/in das Handy behalten ? Darf mein Lehrer sein Handy im Unterricht benutzen ? Das macht der nähmlich.

...zur Frage

Lehrer hat Handy übers wochenende mit nach hause genommen was kann ich tun?

Ich war heute in der schule, als ich kurz auf die uhrzeit auf meinem Handy geguckt habe, hat meine lehrerin mir mein handy weggenommen. Sie meinte ich könnte mir es nach dem 4. Block bei ihr abholen. Als ich dann vorhin beim lehrer zimmer war wurde mir gesagt das diese lehrerin schon seid 2 stunden weg sei und das Handy nicht in ihrem Fach liege. Also bin ich ins Sekreteriat gegangen und habe dort nachgefragt diese meinten aber das sie nichts von einem Handy wüssten. Darf meine Lehrerin das einfach so irgentwohin mitnehmen ohne irgentjemandem bescheidzusagen oder generell bis zum nächsten Tag einbehalten? Und was kann ich dagegen tun?

...zur Frage

Lehrer wegen Diebstahl anzeigen?

Mein Lehrer hat mir heute mein Handy weg genommen. Ich habe es in der Pause genutzt und dann hat er mich erwischt. Dann hat er's eingezogen. Dann als am Nachmittag die Schule aus war, sagte er, ich würde es morgen kriegen. Darf der Lehrer das Handy behalten, auch wenn die Schule schon aus ist? Oder ist das Diebstahl?

In der Hausordnung steht, dass der Lehrer es einziehen darf, aber nicht wie lange. Könnte ich den Lehrer sogar wegen Diebstahl anzeigen?

Vielen Dank für eure Auskunft

...zur Frage

Darf ein Lehrer das Handy weg nehmen und über Nacht behalten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?