Wie lange darf das Finanzamt brauchen um einen Bescheid für die Grundstücksbewertung zu erstellen?

3 Antworten

Da du etwas von 'Grundstücksbewertng' schreibst, geht es anscheinend um die Feststellung des Einheitswerts. Der Einheitswert hat Auswirkungen auf die Grundsteuer, die Gewerbesteuer und ggfs. die Zweitwohnungssteuer.

Wieso der Steuerberater meinte, es ergäbe sich eine Erstattung, ist mir unklar.

nicht nur dir, Patrick ...

2

aus einem Grunstücksbewertungsantrag kommt Geld zurück?

bezweifle ich .....

und, bytheway: der Zinslauf beginnt IMMER ab dem 16. Monat nach Ablauf des Kalenderjahres ....

somit: NEIN, keine Zinsen AN und VOM Finanzamt aus der Grundstücksbewertung

Natürlich bekommst Du etwas zurück:

Den Einheitswertbescheid und den Grundsteuer- Messbescheid.

Aber kein Geld!

Hoffentlich überweist der Fragesteller den Steuermeßbetrag nicht ans Finanzamt. Das habe ich schon oft genug erlebt.^^

1

Wie lange dauert die Bearbeitung für das Finanzamt über Elster?

Hallo!

Wenn ich morgen eine Steuererklärung über Elster abschicken online, wie lange braucht das Finanzamt um zu antworten?

...zur Frage

Wie lange kann ich zuviel gezahlte Erbschaftssteuer zurückfordern?

Wir mussten (als Erbengemeinschaft) knapp 45000€ Erbschaftssteuer auf ein vom Finanzamt geschätztes Erbe von knapp 400000€ zahlen. Das war ca. Mitte 2012. Bis heute haben wir nur ein Bruchteil dessen erhalten und das Haus welches vom FA mit 219000 beanschlagt wurde, wurde vor einem 3/4 Jahr von einem Gutachter mit 109000€ geschätzt. Wir haben aber nur einen Käufer, der bereit ist 92000€ zu zahlen. Deshalb dürfen wir (laut einer Anwältin die vom Amtsgericht als Ergänzungspflegerin eingesetzt wurde) nicht verkaufen. Das Haus wird also weiter an Wert verlieren. Wie lange hat man jetzt die Möglichkeit beim FA ein Teil des Geldes zurückzufordern. Es will schließlich noch ein weiteres Finanzamt auf die Erbschaft Steuern einfordern (von meinen Kindern, da die meine leider mittlerweile verstorbene Schwester beerbt haben)

...zur Frage

Kontrollmitteilung beim Finanzamt - Folgen und Dauer?

Hallo, angenommen bei der Firma X gibt es eine Betriebsprüfung, bei der auch die freien Mitarbeiter in Form einer Kontrollmitteilung ans Finanzamt geprüft werden. Der freie Mitarbeiter Y hat bei seiner Steuererklärung alle Rechnungen an die Firma X angegeben und versteuert und ist der Meinung, dass auch der Rest der Steuererklärung in Ordnung ist, da sie von einem Steuerberater gemacht wurde. Kann diese Kontrollmitteilung trotzdem für ihn irgendwie unangenehm werden, oder wird er höchstwahrscheinlich nicht einmal etwas davon erfahren? Und wie lange braucht das Finanzamt so für die Bearbeitung einer Kontrollmitteilung?

Besten Dank für Eure Hilfe!

...zur Frage

Nachzahlung Einkommenssteuer trotz Rückzahlung 2015?

Ich habe letztes Jahr im August meine Einkommenssteuererklärung für 2015 in Auftrag gegeben, da ich ein Nebengewerbe angemeldet hatte. Ich wusste nicht, dass man umsatzsteuervorausmeldungen machen muss. Folglich wurde geschätzt und es kamen knapp 10.000€ zusammen. Der Steuerberater hat die Situation geklärt. Und die Bescheide waren hinfällig. Trotzdem wollte mein Finanzamt nun Einkommenssteuernachzahlungen von mir. Knapp 500€, geht ja noch. Den Bescheid habe ich erstmal noch nicht bezahlt, weil meine Steuererklärung bis dahin noch nicht fertig war und ich gehofft habe, dass sich das dann aufheben wird, wenn meine Steuereeklärung durch den Steuerberater beim Finanzamt bearbeitet wurde. Nun kam irgendwann eine Mahnung und ich habe diese bezahlt. Letzte Woche Dienstag. Heute ist nun die Steuererklärung in Kopie bei mir gelandet. Laut Steuerberater werde ich knapp 3.000€ zurückbekommen. Wie ist das nun, das Finanzamt prüft nun meine Steuererklärung, sieht dass ich knapp 3.000€ ohnehin zurückbekomme und schlägt die 500€ die ich nun "unberechtigt" nachgezahlt habe drauf? Wie lange braucht das Finanzamt in der Regel? Laut Steuerberater wurden die Daten vor 2 Wochen übermittelt. Meldet sich das Finanzamt dann bei mir und teilt mir mit dass ich Geld zurückbekomme? Meinem Steuerberater möchte ich nicht fragen, da ich mit seiner Arbeit nicht zufrieden war und für 2016 einen anderen nehmen werde.

...zur Frage

Gutachten für Grundstück wird gerade erstellt wie lange ist es für das Finanzamt gültig?

Wir haben ein Gutachten im Auftrag gegeben wegen einer Finanzdaten mit dem Finanzamt. Wenn das alles geregelt ist werden wir das Grundstück an eines unserer Kinder weiter geben. Wie lange muss sich das Finanzamt an das Gutachten bei der Bewertung des Grundstücks halten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?