Wie lange darf bzw. muss man arbeiten wenn man schwanger ist?

4 Antworten

Normalerweise 8 Wochen vor der Geburt und 6 Wochen nach der Geburt. Wenn Du aber einen gefährlichen Job hast, also z.B. schweres Heben oder Lackiererei, dann darfst Du das nicht mehr tun. Sonntagsarbeit ist auch nicht erlaubt, übrigens von Anfang an nicht.

Während der gesamten Schwangerschaft brauchen Sie keine Arbeiten zu verrichten, die die Gesundheit Ihres Kindes bedrohen könnten. Das sind zum Beispiel Tätigkeiten, bei denen Sie mit gesundheitsgefährdenden Stoffen konfrontiert werden oder auch Dämpfen, Hitze, Kälte, Nässe, Erschütterungen oder Lärm ausgesetzt sind. Ferner gilt ein Beschäftigungsverbot für Arbeiten, bei denen Sie sich häufig beugen und strecken, regelmäßig Lasten von mehr als fünf kg (gelegentlich mehr als zehn kg) tragen oder mehr als vier Stunden täglich stehen (ab dem fünften Schwangerschaftsmonat). Nicht zulässig sind ferner Akkord- und Fließbandarbeit sowie nach Ablauf des dritten Schwangerschaftsmonats die Arbeit auf Beförderungsmitteln.

Während der Arbeit muss auf ausreichende Erholungspausen geachtet werden. Auch muss Ihr Arbeitgeber Sie für Arztbesuche oder das Stillen des Kindes freistellen. Diese Zeit müssen Sie nicht nacharbeiten.

http://www.ruv.de/de/r_v_ratgeber/ausbildung_berufseinstieg/geld_recht/5_rechteundpflichtenvonschwangerenarbeitnehmerinnen.jsp

der Mutterschutz geht von 6 Wochen vor der Geburt bis 8 Wochen nach der Geburt, die 6 Wochen vorher sind aber ein "kann", du dürftest also trotzdem arbeiten wenn du willst.

Wie lange darf man beurlaubt sein, bevor man den Beamtenstatus verliert?

Wie lange darf man beurlaubt sein, bevor man den Beamtenstatus verliert? Was sind Gründe für eine Beurlaubung? Darf man dann trotzdem anderweitig arbeiten?

...zur Frage

2 Wochen nach der Kündigung kann ich immer noch meine Schwangerschaft gelten machen?

Wenn mein Chef mir kündigt, kann ich, wenn ich am selben Tag noch schwanger werde, diese Kündigung unwirksam machen?

Bedeutet das, dass ich trotz Kündigung weiter arbeiten darf bis zum Mutterschaftsurlaub?

Muss dann eine erneute Kündigung erfolgen?

...zur Frage

Ist es schädigend für das Kind, wenn man wärend der Schwangerschaft arbeitet?

Meine Frage bezieht sich eher auch Schlafentzug als auf die Arbeit. Es ist eine Bürostelle und die Frau muss jeden Tag 4:50 uhr aufstehen und kommst erst 18 uhr nachhause. Durch die lange bahnfahrt und den ganzen Tag unterwegs sein könnte es doch undgesund für das kind sein wenn die frau schwanger ist ? Geschweige denn, dass die ernährung auf der strecke bleibt wenn man nur unterwegs isst. Ist es nicht ungesund so wenig zu schlafen und zu arbeiten wenn man schwanger ist ?

...zur Frage

Darf man sich schwanger im Solarium bräunen?

Kann das Solarium meinem Baby schaden? Wenn amn gehen darf, wie lange ist das möglich - bis zu welchem Monat?

...zur Frage

schwanger. wieviel tage am stück arbeiten

ich bin wie gesagt schwanger und möchte gern wissen, ob es eine regelung gibt, wieviel tage man höchstens ohne frei arbeiten darf? gibt es da überaupt eine bei schwangeren? über die stunden weiss ich bescheid. habt mir schon sehr geholfen mit euren antworten auf meine andere frage. danke dafür.

...zur Frage

Sind der 24.12. und der 31.12. ganze oder halbe Arbeitstage?

Sind der 24.12. und der 31.12. ganze oder halbe Arbeitstage? Wie ist die Gesetzeslage? Kann mein Arbeitgeber verlangen, dass ich jeweils einen ganzen Tag Urlaub einreiche?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?