wie lange brauchte der aufzug im world trade center von ganz unten bis ganz oben?

11 Antworten

Gibt es bei Gebäuden dieser Höhe eigentlich Aufzüge, die von ganz unten nach ganz oben fahren?

Ich meine, mal gehört zu haben, daß man unterwegs umsteigen muß in einen anderen Aufzug.

ja stimmt... weiß einer, wie lange es bis zum umsteigen gin?

@user718

Die Expreß Aufzüge konnten bis zu 55 Personen fassen und fuhren mit einer Geschwindigkeit bis zu 27 ft/pro Sekunde (ca. 8 m/sec).

Quelle: www.magazinusa.com

Hier ist deine Antwort: Es bestand aus zwei knapp 420 Meter hohen Zwillingstürmen ("Twin Towers"), deren einer mitsamt Mast 526 Meter maß. Der Südturm trug eine Aussichtsplattform, die täglich von Zehntausenden Besuchern aufgesucht wurde. Die Fahrt mit dem Lift bis zu dieser Plattform dauerte etwa eine Minute.

und der schnellste aufzug der welt : Der Artikel "Der schnellste Aufzug der Welt (1010 m/min)" von T. Munakata, H. Kohara, K. Takai, Y. Sekimoto, R. Ootsubo, S. Nakagaki ist in der Fachzeitschrift "Lift Report" 6/2002 erschienen.

In diesem Artikel wird die Entwicklung eines neuartigen Aufzugskonzeptes mit Hochtechnologie-Elementen beschrieben. Der Bau des höchsten Gebäudes der Welt erfordert natürlich auch den Einsatz des schnellsten Aufzuges. Im 508 Meter hohen Taipei-Finanzzentrum in Japan werden die Fahrgäste in weniger als 1 Minute vom Erdgeschoss in die oberste Etage befördert. Die Autoren gehen in Ihrem Fachvortrag besonders auf die speziellen Probleme ein, die bei Hochgeschwindigkeitsaufzügen auftreten. Es musste eine Fangvorrichtung entwickelt werden, die bei einer Temperatur von 1.000 Grad Celsius noch funktioniert. Interessant ist auch der Einsatz einer Luftdruckregelung in der Kabine. Bei hohen Geschwindigkeiten können diese Druckunterschiede durch das menschliche Innenohr nicht schnell genug abgebaut werden. Ohne Druckregelung hätten die Fahrgäste dauernd Ohrenschmerzen, wie Sie beim Fliegen im Sinkflug entstehen.

Diese Entwicklung der Firma Toshiba Corporation hat einen neuen Meilenstein im Hochleistungssektor des Aufzugsbaus gesetzt. Wir können gespannt sein, was der Wettbewerb künftig dagegen zu setzen hat.

Soweit ich weiß, gab es keine Aufzüge die alle Stockwerke am Stück zurückgelegt haben. Man musste im 54. oder so umsteigen.

eder der beiden Türme hatte insgesamt 104 Aufzüge, 23 davon sogenannte "Shuttle-Express"-Aufzüge, die eine Geschwindigkeit von bis zu 8 m/s (28,8 km/h) erreichten ich bin ja nicht so...

also 52,5 sekunden, naja eigerntlich nicht viel

Ein Turm bestand aus drei Modulen, getrennt durch zwei so genannte Sky Lobbies in der 44. und 78. Etage. Hier musste man in die lokalen Aufzüge umsteigen, um die gewünschte Etage des Moduls zu erreichen. Durchgehend fuhren die Aufzüge vom Erdgeschoss nur zu den Sky Lobbies und zur Besucherterrasse des Südturms (WTC2) bzw. dem Restaurant im Nordturm (WTC1). Jeder der beiden Türme hatte insgesamt 104 Aufzüge, 23 davon sogenannte "Shuttle-Express"-Aufzüge, die eine Geschwindigkeit von bis zu 8 m/s (28,8 km/h) erreichten.

In den Geschossen 106 und 107 des Nordturms war das Restaurant Windows on the World der Öffentlichkeit zugänglich, von dem man bis nach Queens, New Jersey, Brooklyn und den John-F.-Kennedy-Flughafen sehen konnte (an klaren Tagen war eine Sicht bis zu 80 Kilometern möglich). Im 110. Stock hatten TV- und Radiostationen ihre Sendeanlagen.

Wikipedia

Konkret beantworten kann es wirklich nur jemand, der selbst hochgefahren ist. Die Umsteigezeiten kann man nicht errechnen, wenn man die Wege und Wartezeiten nicht kennt.

@critter

warten mußt du nicht arg lange aufzuge sind im normal fall schnell da es gab ja mehrere

@jacques2008

Aber ich weiß von einigen Bekannten, dass der Andrang an den Aufzügen sehr groß war und dadurch Wartezeiten entstanden. Die Aufzugfahrten selbst waren kurz.