Wie lange braucht Wein bis die Gärung beendet ist?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt von verschiedenen Faktoren ab. Es kommt darauf an, wie du ihn am Ende haben willst.

Teste mal jede Woche den Alkoholgehalt- reicht er dir aus?

Teste mal den Zuckergehalt (am besten kosten, Hefe ist nicht giftig)

Wenn du der Meinung bist, dass der Wein deinen Vorstellungen entspricht, dann kannst du ihn abschwefeln und abfüllen.

Ansonsten ist die Gärung dann beendet, wenn keine Bläschen mehr aufsteigen.

Aber ob er dann noch gut schmeckt, ist eine andere Frage.

Die Gärung hört auf, wenn der Zucker alle ist oder der Alkohol die Hefe erstickt. Das hängt von der Menge des Saftes und der Menge des Zuckers in der Flüssigkeit ab. 

Hauptgärung 3 bis 5 Wochen

Nachgärung nochmals gleiche Zeit.

Aber wenn noch Gase aufsteigen, gärt es auf jeden Fall noch.

http://www.gartenbauvereine.org/texte/merkinfo/m_apfelwein.html

Wie lange dauert es, bis die Gärung in Schwung kommt?

Hallo liebe Community!

Um der Falläpfellawine Herr zu werden, haben wir im Schweiße unseres Angesichtes am Wochenende Apfelsaft gepreßt, und ca. 15 l als Wein angesetzt. Alles nach Vorschrift, mit Reinzuchthefe und Gärfaß, und Gäraufsatz.

Das Fässlein steht nun bei Zimmertemperatur, und wir laufen ab und zu neugierig daran vorbei, ob es schon zu blubbern anfängt.

Allein, es tut sich noch nichts.... die Spannung steigt!

Wer hat schon Erfahrungen auf dem Gebiet, und kann mich beruhigen???

Im Voraus besten Dank für Eure Antworten!

...zur Frage

Ist es normal, dass im Apfelwein ein wenig Kohlensäure ist?

Guten Morgen (: Ich habe mir gerade eine Flasche Apfelwein aufgemacht und schon ein Gläschen getrunken. Vorher habe ich noch nie Apfelwein getrunken. Als ich den Wein ins Glas schenkte, kamen leichte Bläschen hoch, wie bei Kohlensäure. Es schmeckt auch leicht nach Kohlensäure.

Ist das normal?

...zur Frage

wie lange braucht die gärung bis alkohol entsteht?

hi leute also man tut ja enzyme zucker und wasser mischen (natürlich nicht so einfach), dauert es dann 1 jahr bis es fertig ist? also hab mal gehört das wenn man es mit apfel oder trauben macht, wäre es erst fertig wenn an dem bäumen wieder am nächsten jahr äpfel wachsen würden! also muss man das gemisch 1 jahr lang mit gärröhrchen in einem behälter lassen? oder wie lang!? danke

...zur Frage

Wie lange muss man Alimente zahlen?

Hallo,

wie lange muss man Alimente zahlen? Bis die Kinder die Ausbildung beendet haben? Oder kann man während der Ausbildung schon weniger zahlen? Oder wenn sie ausziehen?

Danke

...zur Frage

alkoholische Gärung , prozessdauer? methanol?

Liebe Community, ich habe eine Frage. Ich habe warmes Wasser genommen, es mit Zucker und Trockenbackhefe ( aus dem Supermarkt) vermischt. Das ganze mit einem Gährrörchen abgedeckt. Das Gemisch hat nach einigen Stunden bereits angefangen zu schäumen. Heute ist ein Tag vergangen und am Boden lagert sich bereits eine weiße Schicht ab.

  1. Wie lange dauert es, bis die Gärung vollzogen ist, also wann erhalte ich Alkohol, und woran erkenne ich das?

  2. Kann man den so hergestellten Alkohol dann auch trinken ? ( Also nicht pur, sondern mit irgendwas vermischt) Habe da bedenken, weil ich wie gesagt billige Trockenbackhefe benutzt habe und keine wie in den Videos gezeigte spezielle Hefe.

  3. Kann bei dieser Art der Alkoholherstellung Methanol entstehen ? Oder ist das nur beim Schnaps brennen möglich ?

Vielen Dank im voraus für eure Antworten .

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?