Wie lange braucht Wasser zum Kochen?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Das kommt darauf an, wie schnell es vollständig erhitzt.

Unser Wasserkocher braucht für 1 ½ Liter ein paar Minuten, ein Topf auf der „Schnellkochplatte“ auf dem Herd braucht etwa zehn, auf einer der anderen Platten dauert es fünfzehn Minuten.

Mehr Wasser braucht etwas länger, bei Meerwasser geht's etwas schneller, also mit Salz drinnen.

Solltest natürlich das Wasser mitsamt Maiskolben darinnen erhitzen, wirst es kaum zum Sieden bringen, weil der Maiskolben das weitgehend bis vollständig verhindert.

Kommt drauf an, wieviel Wasser du aufgesetzt hast und wieviel Power dein Herd bringt.

Aber in ca. 5 Minuten müßte eine angemessene Menge Wasser kochen.

Das kommt doch auch auf die Wassermenge an. Hast die die Herdplatte voll aufgedreht?

Kommt daruf an, ob Du ganz kaltes oder schon warmes Wasser nimmst. Und mach eine Deckel auf den Topf.

Das hängt vom Luftdruck ab.

Kommt auf die Menge drauf an, und den Herd + Leistung /stufe

Was möchtest Du wissen?