Wie lange braucht um sowas zu erlernen (Inmformatik)

2 Antworten

Nun das ist eine relativ schwammige Frage. Die Gebiete sind teilweise doch sehr komplex und je nach Anwendungsgebiet kann hier die Antwort STARK variieren.

HTML und CSS für eine normale Desktopseite zu erstellen kann man sich ggf. in 1-2 Wochenenden aneignen. Wenn wir nun aber in CSS z.B. von Browserspezifischen Hacks reden, responsive Webdesign und co. dann kann man da durchaus noch ein paar Wochen drauf legen.

PHP wiederrum ist mittlerweile eine relativ umfangreiche objektorientierte Programmiersprache. Sicher kann man sich in einigen Wochen bis Monaten die Basics beibringen, man wird aber auch nach Jahren oder Jahrzehnten noch Sachen dazulernen können. Schon alleine weil die Kenntnisse über die reine Sprache hinaus gehen, Abstraktion, Design Patterns usw.

SQL ist ebenfalls etwas, das eigentlich halbwegs einfach zu lernen ist, mit zunehmener Komplexität aber eben mehr abverlangt. Einfache Abfragen sind sicher innerhalb weniger Tage bis Wochen erlernbar. Sehr spezifische Angaben in einen sehr großen System können aber gerne mal SELECTs abverlangen die einige hundert Zeilen lang sind, das ist dann eben schon ein ganz anderes Kaliber, vorallem diese effizent zu schreiben, damit sie schnell sind.

Auch stellt sich bei SQL die Frage, ob wir nur von simplen Abfragen reden oder von Funktionen innerhalb einer SQL basierten Datenbank. Da wäre dann teilweise nochmal die gesamte prozeduale Programmierung mit enthalten.

so um die 365 stunden.

Vielleicht als Megatalent...

1
@meinMeinung

Bitte? 365h sind ~15 Tage. In der Zeit kannst du vll. HTML+CSS lernen, aber nicht die Programmierung mit PHP+SQL.

0
@P3NT4G0N

365h = 15 Tage .... aber nur, wenn man tag & nacht durcharbeitet und nicht etwa die 40h-woche ansetzt.

0
@meinMeinung

Das sind die Momente an denen mir bewusst wird, dass ich nicht schlauer bin als Toast.

1
@P3NT4G0N

vollkorn toast ... der duft ist der beste ... vor allem im moment wenn er aus dem toaster gerät springt .... WEEKEND FEELING

1

Was möchtest Du wissen?