Wie lange braucht Schamott-Mörtel zum Aushärten?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Hersteller gibt an etwa einen Tag. Ich würde aber empfehlen bis 3 Tage mit den Feuern zu warten, weil oft der Mörtel beginnt leicht kleine Risse zu bilden.

Nee, feuern tue ich noch nicht, aber Mittwoch wird die Ölheizung gewartet. Habe den Verschlussstein noch nicht eingesetzt, damit alles gut von außen und innen trocknen kann.

0

Rigipsplatten Spachteln?

Wie lange braucht die Spachtelmasse (Knauff Uniflott, glaube ich) zum Aushärten, dass ich Tapezieren kann, Schleifen wollte ich mir schenken?

...zur Frage

Muss sich der Schornsteinfeger Feuerstättenschau ankündigen?

Bei einem Bekannten hatte sich der Schornsteinfeger für heute zur Kehrung angekündigt.Da mein Bekannter überraschend arbeiten musste,er hätte das erst am Abend vorher sehr spät erfahren,dass er einspringen muss,bat mich den Termin wahrzunehmen.

Der Schornsteinfeger kam und hat die Nahrung gemacht.

Dann teilte er mir mit,dass er auch eine Feuerstättenschau machen muss.Davon war aber vorher nicht die Rede.Es hieß nur Kehrung.

Ich sagte ihm,dass der Hausbesitzer nicht da ist.Und der muss ja anwesend sein.

2 Räume,welche nie benutzt werden,waren abgeschlossen und er bestand darauf dort rein zu müssen wegen Feuerstättenschau.Dort befindet sich keine Heizungen oder Kaminrohre.

Der Schornsteinfeger kommt schon seit Jahren und kennt sich aus.

Er war jetzt sauer und meinte,dass er nochmal kommen muss und dies in Rechnung stellt.

Er hatte sich nur zur Nahrung angekündigt und nicht zur Feuerstättenschau.

Muss er sich ankündigen und mitteilen,wenn er eine Feuerstättenschau macht oder kann er einfach diese machen,wenn er einen Termin zur Nahrung macht?

...zur Frage

Ofenrohr einsetzen

Was für ein Material Brauch man um ein Ofenrohr ein zu putzen/passen in den Schornstein. Danke für die Hilfe

...zur Frage

Voranmeldung Kaminkehrer bei Mietverhältnis?

Hallo zusammen. :-) Weiß jemand oder hat jemand Erfahrung damit wie lange im Voraus der Termin für den Kaminkehrer bei einem Mietverhältnis dem Mieter gegenüber üblicherweise angekündigt wird? Oder gibt es da sogar eine Regelung?

Finde über Google nur vage und widersprüchliche Informationen und die Kehrordnung scheint sich in den letzten Jahren auch mehrmals geändert zu haben so das schwer einzuschätzen ist welche Aussagen noch aktuell sind.

...zur Frage

Wie lange braucht Kuvertüre in einer Pralinenform im Gefrierschrank zum aushärten?

...zur Frage

wie lange muß der Estrich aushärten

wie lange muß der Estrich aushärten, damit man daruf Fliesen verlegen kann? - Gibt es einen "Beschleuniger"? Wenn ja ist der sehr teuer?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?