Wie lange braucht Rasensaat, bis sie aufgeht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei uns hat es seit 7 Wochen so gut wie nicht geregnet..meine Rasensaat ist aufgegangen, weil ich sie MINDESTENS 2x täglich, manchmal 3x richtig nass gewässert habe. Sind die Samen erst mal verbrannt (durch die Sonne), kannst Du gleich nochmal sähen...,Viel Glück!

momenatn ist nachts noch kühl, deshalb dauert das einfahc etwas länger.

Denkst Du dran, ihn feucht zu halten? Bei uns z.B. ist es tagsüber z.Zt. sehr warm, Regen fehlt, da würde ohne Wässern kein Rasen aufgehen.

Rasen Sanierung?

Hi Leute!

Habe voriges Jahr ein Haus geerbt, es war jedoch zu spät für die Grundsanierung des Gartens. Jetzt möchte ich richtig anfangen den Rasen schöner zu machen und wollte frgen in welcher Reihenfolge bzw. was ich noch machen kann und ob ihr noch Tipps habt.

Die Herausforderung: Vor 60 Jahren war es hier noch Sumpfig = feuchte Erde => Sehr viel Moos im Rasen. Um einen kräftigen Rasen zu bekommen habe ich micht schon informiert und habe einige Tipps grfunden.

Mein Vorhaben ist: Mähen, Vertikutieren (quer und vertikal), Rasen streuen (Schattenrasen an Schattigen Stellen), Quarzen, Düngen,Gift? (wenn möglich nicht).

Meine Hauptfragen:

 1) Soll ich nach dem Vertikutieren und Rasen streuen warten bis ich Dünge und Quarz streue? Wenn ja wie lange wenn nein in welcher Reihenfolge oder gleich alles zusammen?

2) Wieviel Quarz/ Samen/ Dünger pro m2 (ca 230m2 Rasenfläche)

3) Den Quarz einfach lassen oder nach einiger Zeit nochmals Vertikutieren?

4) wann sollte man das erste mal den Rasen lüften und wie oft?