Wie lange braucht Medikinet Retard bis es wirkt?

4 Antworten

Durch schlucken versetzt sich die Kapsel im Magen nach einer Stunde. Egal welcher Inhalt, es geht dabei um das Silikon, aus dem die Kapsel umhüllt ist. Silikon ist chemisch und deshalb schwer zu verarbeiten.Dennoch, den Inhalt der Kapsel direkt auf den Magen zu geben würde ihre Wirkungsdauer sehr verkürzen.-> Mit Kapsel: bis zu 8 Stunden-> Ohne Kapsel: 0,5 - 1 StundeDu merkst, die Wirkungsdauer schwankt extrem, wodurch sich das Umgehen der Kapsel nicht rentiert. Du müsstest die Kügelchen quasi im Klassenzimmer direkt vor der Schulaufgabe schlucken, damit du die benötigte Zeit Medikinet im Blut hast.Die Kapsel verhindert damit einen zu schnellen Kontakt mir der Magenschleimhaut und ihre Aufnahme.

Hallo,

der Wirkungsbeginn und Wirkungsdauer ist von Individuum zu Individuum unterschiedlich. Daher bringt es dir gar nichts, wenn ich dir sage, dass Medikinet adult (was ja retard ist), bei mir nach ein bis zwei Minuten wirkt, wie früher auch die (off-label) verschriebene nicht retardierte Variante. Jeder Mensch verstoffwechselt das anders.

Nun kommt bei dir noch der Markenwechsel hinzu. Ich bin leider keine Pharmakologin, aber ich denke, dass trotz gleichen Wirkstoffs (Metylphenidat) bei gleichbleibender Wirkstoffmenge trotzdem leichte Unterschiede beim Wirkungsbeginn möglich sind. Eine Kapsel/Tablette besteht eben nicht nur aus dem reinen Wirkstoff sondern auch aus anderen "Zutaten".

LG Octopamin

Ich denke mal da Retard sich eher langsam zersetzt das es bestimmt 30- max. 60 min dauern wird.

hast du selbst erfahrung, oder stellst du bloß gerne unbegründete vermutungen an?

0

Ist es schlimm, Seractil forte(400mg) mehr als 3x am Tag zu nehmen?

Hallo Leute,

wollte fragte ob es denn schlimm wäre wenn ich 4 mal am Tag das Schmerzmittel nehme. Hatte heute einen Weisheitszahn entfernt und hab schon 3 Tabletten genommen, Schmerzen hab ich trotzdem und ich würde gerne vorm schlafen gehen noch eine nehmen, denn sie werden wieder schlimmer. Ich weiß, dass in der Packungsbeilage 3x am Tag steht, Zahnarzt meinte auch - nun meine Frage, ist diese Angabe übervorsichtig oder sollte man die Dosis wirklich nicht überschreiten?

Danke im Voraus für jegliche Hilfe

...zur Frage

Arzt hat meinem Sohn(16) ritalin verschrieben, ist das schädlich?

Mein Sohn hat zurzeit eine ziemlich stressige Zeit in der Schule. Er kommt schulisch garnicht hinterher, der Arzt hat einpaar Tests gemacht und hat meinem Sohn Medikinet retard 10mg verschrieben. Die soll er bis zu den Sommerferien 1 mal morgens nehmen. Ist das schändlich für mein Kind es einzunehmen? Kann sich das adhs verschlechtern und könnte mein Sohn Langzeitschäden bekommen?

...zur Frage

Wie lange ist Medikinet Retard im Blut nachweisbar?

Guten Morgen, habe nächsten Donnerstag eine ärztliche Untersuchung, damit ich meinen Studienplatz bekomme. Möchte dem Werksarzt nicht unbedingt auf die Nase binden, dass ich Medikinet Retard nehme. (Man weiß ja nie wie der Arbeitgeber zu solchen Medikamenten steht) Normalerweiße nehme ich tägl. 20mg. Wenn ich das Medikament eine Woche vor der Untersuchung absetze ist dann Medikinet Retard noch im Urin nachweisbar? Danke schonmal im Vorraus

...zur Frage

Wie lange bleibt Ritalin im Blut?

Wann ist das medikinet retard vollkommen aus dem Blut draußen?

...zur Frage

Kann man Neurexan gegen ADHS einnehmen? (Mir wurde es empfohlen)

Ich hatte unter den herkömmlichen Medikamenten wie Ritalin, Medikinet Retard, etc heftige Nebenwirkungen, wie Herzklopfen, psychotische Schübe, etc. Mich würde interessieren, ob Neurexan gut gegen ADHS wirkt. Mir wurde es von einem Apotheker empfohlen.

...zur Frage

Morgens Ritalin - Abends Alkohol!?

Ich hab heute morgen Ritalin genommen (bzw Medikinet - hat aber den gleichen Wirkstoff: Methylphenidat)

Ich wiege 75kg - darf dementsprechen tägl. 75mg nehmen.

Hab heute morgen allerdings nur eine 15 mg Kapsel genommen.

Auf der Packungsbeilage steht logischerweise, dass man Medikinet nicht in Verbindung mit Alkohol nehmen sollte.

Die bemerkbare Wirkung von Medikinet hält sich zwischen 2 und 5 Stunden.

Ich wurd nun zu einer kleinen Feier eingeladen.

Wie sieht das aus wenn ich heut abend um 22 uhr Alkohol trinken würde.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?