Wie lange braucht man wenn man fleißig ist als Anfänger Programmieren lernen mit der Sprache Java?

5 Antworten

Was heißt denn Programmieren lernen?

Es kommt ganz darauf an, wie fortgeschritten du werden willst. Je nachdem, kann das Jahre dauert, wenn du alle möglichen Packages benutzt und sehr komplizierte Sachen machen willst.

Ich würde sagen, so für das, was du brauchst, um alle grundlegenden Konzepte (Datenstrukturen, Schleifen, Methoden, Klassen, Objekte und die Keywords dazu) zu verstehen und am Ende vielleicht ein einfaches Brettspiel mit Gegner zu entwickeln (Mühle, 4 Gewinnt, etc.), brauchst du ca. 3 Monate, wenn du jeden Tag etwa 2 Stunden etwas machst (Ist das fleißig?).

Java ist aber sehr ermutigend, da man eigentlich sehr schön getrennt an die einzelnen Sachen dran gehen kann und auch schnelle Rückmeldungen und Erfolge hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Jetziger Studiengang

was würdest du mir für den anfang empfehlen ich gebe mir 2-3 Jahre zeit um ein guter programmierer zu werden bzw. mich richtig gut eingefunden zu haben in die welt der programmierer ich habe einen beruflichen ziel bzw. möchte eine Ausbildung als Automotive Softwareentickler dieses jahr wird das wahrscheinlich nichts das ich einen Ausbildungsplatz bekomme aber vielleicht nächstes jahr es wäre von vorteil mich etwas mit java auseinandergesetz zu haben

0
@KennstduHans

Empfehlen inwiefern? Ein Buch?

Java ist auch eine Insel ist gratis und meiner Meinung nach sehr gut.

Noch besser ist natürlich eine Vorlesung mit Übungen oder ähnliches. Das Internet gibt aber auch schon ziemlich viel her.

Als Entwicklungsumgebung finde ich Eclipse sehr gut, das ist sehr verbreitet, nicht zu kompliziert und trotzdem relativ mächtig, aber das ist eher Geschmackssache.

1

Kommt drauf an, wie man "lernen" denn nun definiert. Erste Erfolge siehst du nach kurzer Zeit. Um wirklich alle Befehle zu lernen braucht es auch nicht sehr viel Zeit, seien es mal 2 Wochen.
Das gelernte dann aber sinnvoll umzusetzen erfordert viel Zeit und Erfahrung.

Hast du bereits Erfahrungen in der Software Entwicklung? Falls nein, dann dauert es ein wenig länger.

Es gibt genug Tutorials, die einem das gut beibringt.

z.B. dieses Buch: http://openbook.rheinwerk-verlag.de/javainsel9/javainsel_01_001.htm#mja8fc5b7ad19fc7332bc66b09a8fda26e

Java ist sehr komplex. Kommt daher darauf an, was dein Ziel ist.

Woher ich das weiß:Beruf – Freiberuflicher Java Entwickler mit 10 Jahren Erfahrung

ich habe überhaupt gar keine erfahrungen mit dem programmieren aber ich würde gerne es beherrschen wegen meinem Beruflichen ziel zum automotive softwareentwickler

0
@KennstduHans

Wenn du keinerlei Erfahrungen hast, wird das einige Zeit dauern. Rechne mal mit mind. einem Jahr. Wie gesagt, Java ist extrem komplex und mit jeder neuen Java Version kommen neue Sachen hinzu. Ich arbeite derzeit mit Java 8 und habe auch noch nicht geplant, auf eine neue Version zu gehen.

0
@Xearox

ich nehme 2-3 jahren in kauf um gut bis richtig gut programmieren zu können meinst du das ist machbar ? Ich bin für jeden rat dankbar und ich werd dran bleiben und mir mühe geben es zu erlernen wo fange ich aber an ?

0
@KennstduHans

Ich habe dir ein Link zu einem Buch geschickt. Fange dort bei Kapitel 1 an und arbeite dich durch ;-)

1

Was möchtest Du wissen?