Wie lange braucht man von der Erde bis zum Mars?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rechnen wir mal aus, wie lange ein halber Rundflug auf der Hohmann-Ellipse zwischen Marsbahn und Erdbahn in etwa dauert. Das ist die energiesparendste und darum am leichtesten bezahlbare Reiseroute.

Die Rechnung wird hier gezeigt, auf Folie 21:

https://hs-flensburg.de/ph/vortrag/Powerpoint/Eine%20Reise%20zum%20Mars.ppt

Große Halbachse der Erdbahn aE: 149.6E6 km

Große Halbachse der Marsbahn aM: 227.99e6 km

Große Halbachse der Hohmann-Bahn a (grobe Näherung): (aE + aM) / 2 = 1.88795E+8 km

Umlaufzeit der Erde TE: 365.256 Tage

Gesucht: die Umlaufzeit auf der Hohmann-Bahn T

Nach dem Dritten Keplerschen Gesetz muß gelten: T^2 / TE^2 = a^3 / aE^3

T = -517.8 Tage

Der Flug dauert in diesem Fall T/2 = 258.9 Tage

Die Zahlen stammen aus der Wikipedia. Da es Durchschnittswerte sind, ist auch das Ergebnis nur als Beispiel zu verstehen. Da die Erdbahn und die Marsbahn selbst elliptisch sind, kann die Hohmann-Ellipse verschieden zwischen beiden Bahnen plaziert werden und ihr a ist je nachdem unterschiedlich groß. Es hängt daher von der Wahl des Startzeitpunktes ab, was der tatsächliche Wert von a und von T ist.

So lange, bis ein Fortbewgungmittel gebaut wurde, mit dem es überhaupt möglich ist dorthin zu gelangen...

Zu Fuß oder mit dem Auto?