wie lange braucht man um gut Manga zeichnen zu können?

9 Antworten

Hi. Das hängt, ausser vom generellen zeichnerischen Talent, auch vom Zeichenmaterial (gute und verschieden harte Bleistifte, Fineliner, Radierer, Papier etc.) und den Lehrbüchern ab. Es gibt Bücher, die Dir nur fertige Mangas zeigen, andere zeigen zwar Teilschritte, aber sind nicht gut erklärend und halt dann die Bücher, die was bringen. Achte bei zB auf die Rezensionen oder dargestellten Buchseiten. Zum Schluss noch Ausdauer und Geduld, denn es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen ;) Viel Spass beim Zeichnen!

Was heisst Rezensionen?

0
@Lyna13

eine rezension ist ein bewertender text, also jemand schreibt darüber wie das buch war.

0

Gut, das ist ein Wort, was in Bezug auf Manga einfach nur fehl am Platz ist.

Gut sein darin Figuren mit großen Augen zu zeichnen oder besonders detailreiche japanische Personen zu kreeiren ist eine Sache, die blos vom einzelnen Betrachter und Kritiker beurteilt werden kann. Man muss sich deshalb im Manga zeichnen einer Kategorie zuwenden und hat man dies getan, kann man erst beurteilen, wie gut man wirklich den Ansprüchen jenes Bereiches entspricht.

Du verstehst das Problem nicht? Nun, aber eigentlich sollte es klar sein, wenn man sich die verschiedenen Mangaka ansieht. Es gibt Künstler, welche ihre Figuren deformieren und die Proportionen wohl aus einer Fantasiewelt stammen. Dann gibt es Künstler, die ihre FIguren aus der Realität heruas fast schon kopieren und dies dann als Manga weiter verkaufen. Daran ist nichts schlimmes, jeder hat seinen eigenen Stil. Jeder Stil hat seine Fans und jeder Fan hat seine eigene Meinung.

Gut darin einen Manga zu zeichnen, heißt auch gut darin seine Kunst an die Öffentlichkeit zu bringen. Das ist kein Zitat. Es ist eine Zusammenfassung von Dingen, die ich beobachtet hab. aber mir als Wirklichkeit vorkommt.

Aber ich will nicht mehr lange drum herum reden: Wenn du zufrieden mit deiner Kunst bist, gewisse Standarte benutzt (richtige Proportion z.B., sodass es nicht ganz surreal wirkt, außer du willst dies an den Mann bringen) und deine Kreationen von einer persönlich zufriedenstellenden Anzahl an Personen respektiert und gelobt werden, dann bist du gut darin einen Manga zu zeichnen.

Das hat seine Zeit. Kunst braucht seine Zeit. Es kann zwei Jahre dauern. Oder nur ein Jahr. Aber auch 10 Jahre. Wer weiß? Hängt alles von deiner Motivation und deiner Ausdauer ab. Und natürlich Kreativität.

P.S: Es war ein langer Text, aber ich hoffe damit hab ich etwas Denkanstoß oder sogar Motivation gegeben! Einfach immer an dich selbst glauben!

LG

Yuyu

Super Antwort!!! DH!!!

1

Es gibt viele Faktoren z.B wie lange / wie oft übst du? , Zeichnest du nur ab oder auch selbstständig Bilder? Andere wären wiederum beschäftigst du dich mit Anatomie (braucht man auch zum Manga zeichnen) oder Farblehre? Versuchst du bei anderen Künstler zu sehen/ verstehen warum sie bestimmte Sachen genau so zeichnen? Ich finde es ist ein unbestimmter Zeitraum der eine länger der andere weniger man muss nur solange durchhalten damit man das Ergebnis am "Ende"(Ende ist evtl. dann wenn du mit deinen eigenen Zeichnungen zufrieden bist) sieht.

LG Sakura

Wie findet ihr Sai aus Naruto?

Was denkt über seinen Charakter in Naruto denkt ihr er ist von Notwendigkeit? Findet ihr er ist sehr stark? Wie denkt ihr über sein Aussehen und seiner Art? ( Kleidungstiel, Haare, Augen, und Charakterzuege )  Was war sein bester Auftritt?  Welches Jutsu findet ihr von ihm am besten Wie stellt ihr euch seine Zukunft vor?  Denkt ihr Sai ist Schwul? (Wegen dem bauchfreien tshirt. Abneigung gegen mädchen.)

...zur Frage

Kann man eigentlich wirklich mit Übung Manga zeichnen lernen?

Ich habe mal versucht Manga zeichnen zu lernen, aber es hat nicht so geklappt. Ich bin im allgemeinen kaum künstlerisch begabt. Meine Schrift ist auch miserabel. Ich kann höchstens ein gutes Anime Bild zeichnen wenn ich das entsprechende Bild vor mir haben. Ich kann nichtmal ne ordentliche gerade Linie zeichnen ohne den Stift abzusetzen oder Kreise.

Ich habe geübt, einzelne Körperteile, Gesichtsausdrucke, usw. zu zeichnen aber es wurde nicht besser.

Ich will mal sehr gerne meinen eigenen Manga zeichnen dafür muss ich aber zuerst zeichnen können. Und deshalb wollte ich mal Fragen ob man mit viel Übung trotzdem noch gut werden kann, selbst wenn man miserabel ist.

...zur Frage

Wo kann man das manga bzw. anime zeichnen lernen?

ich habe selbst schon mal probiert mangas zu zeichnen aber ist mir nicht wirklich gelungen und ich frage mich wo man das am besten lernen kann?? danke im vorraus fuers beantworten der frage xD

...zur Frage

Kann man Zeichnen lernen oder braucht man talent? (Manga/Anime/Zeichnen)

Hi, ich bin goßer Anime/Manga-Fan. Da ich Mangas lesen hab ich mich mal darüber informiert wie das da so läuft und dachte mir ich könnte vllt. auch mal versuchen ein paar Figuren zu zeichnen, weil ich den Stil einfach genial finde :D Hab dann auch versucht ein paar Charaktere abzuzeichnen (nicht abpausen), aber zu 70% war das unschön xDD Jetz stell ich mir die Frage ob man Manga-Zeichnen mit Übung erlernen kann oder ob das reine talent sache ist und wie lange würde man brauchen bis man was gut zeichnen kann?

Schon mal Danke im Vorraus :DD

...zur Frage

Ab wann kann ich es hinbekommen Manga als Profi zu zeichnen?

Hallo ihr lieben,

Ich habe am Montag angefangen Manga zu zeichnen. Ich bin Anfängerin und habe nicht soviel Erfahrung zum zeichnen, deshalb möchte ich gerne als erstes Manga zeichnen, da ich ein größer Fan von Manga und Anime bin.

Ich habe eine Frage, wie lange habt ihr gebraucht? Wisst ihr wie lange ich das schaffen könnte (siehe Bild)

Hat einer Erfahrung über das Buch "How to draw"? Die sind einbisschen schwer zu verstehen und schwer zu zeichnen und YouTube zu gucken habe ich auch keine Lust mehr.

Bitte hilft mir wie ich das hinbekommen kann, das wäre so nett! Und bitte eine freundlich Antwort! 🙏🏼💕

...zur Frage

Genre und Arten von Animes und deren Figuren?

Hallo ich möchte mir verschiedene Animes ansehen und auch ein bissel zu den Genres Lernen. Ich höre nur immer wie Leute über Hentai reden, Ecci und dann einfach nur shonen. Dann kenne ich welche die gleichgeschlechtliche liebes Romanzen sehen. Aber dann gibts doch noch die Highschool animes. Und auf Bildern sehe ich oft so Süße figuren mit Fuchsschwanz oder Katzen ohren und und und. Kann mir da einer die Unterschiede erklären und was gibt es da alles noch? In was lassen sich da die Animes einkategorisieren und die verschiedenen Wesen? Fände es gut wenn sich dazu jemand mit ahnung mal melden würde.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?