Wie lange braucht man um Gitarre spielen zu lernen? :))))))))))))))

11 Antworten

Das kann dir keiner sagen, es gibt Menschen die können es auf anhieb und andere lernen es nie :/ es von Mensch zu Mensch unterschiedlich

Noten lesen muss man fürs Gitarre spielen nicht zwingend können. Man lernt Akkorde. Erst mal die Grundakkorde. Man kann es durchaus in 6 Wochenschaffen die Grundakkorde zu lernen und vielleicht ein zwei Lieder halbwegs spielen zu können. Ich spiele jetzt 1,5 Jahre und zupfe bereits.

Ich spiele seit 10 Monaten und zupfe auch schon das ist von Mensch zu Mensch anders

0

also ich würde in den Ferien gerne lernen wie man Gitarre spielt

Man hat nie ausgelernt, in den Ferien wirst du das also nie schaffen ;)

Das Problem ist das ich nicht mal weiß wie man Noten liest

Dafür gibt's Alternativen - daran soll's nicht scheitern.

geschweige denn wie man spielt

Das willst du ja lernen ;)

Wie lange braucht man um teilweise spielen zu lernen?

Spielen kann jeder, denn jeder kann die Saiten zupfen. So dass es gut klingt und z.B. eine Melodie ergibt, kann man nicht unbedingt sofort. Abgesehen davon, dass diese Frage reichlich schwammig gestellt wurde, ist es von Person zu Person unterschiedlich. Dein Ziel ist ja nicht alles zu können, sondern Spaß zu haben. Und ohne Spaß keine Motivation (was am Anfang seeeehr wichtig ist). Und das musst du halt für dich selber wissen.

Hallo Knuddelcat, ich würde sagen - Ein leben lang. 

Aber wenn man akzeptiert hat, dass der Weg das Ziel ist, fängt es an, unglaublich viel Spaß zu machen. 

Hör auf über die Länge nachzudenken und genieße den Prozess. 

Aber ich denke, bei regelmäßigem Üben, bekommt man nach 2-3 Jahren schon ordentlich was aus der Klampfe raus. ;o)

Man hat Gitarre nie vollständig gelernt. Es gibt immer wieder neues, was es da gibt. Wenn du erstmal die akustische Gitarre gemeistert hast, gibt es ja noch die E-Gitarre und dann noch showeffekte, Sauberkeit, Sound, super viele Lieder, viele Genres, alle möglichen Ausführungen der Gitarre, Singen zum Spielen von schnellen Sachen. Auch nach 30 Jahren und länger kannst du noch nicht alles. Deswegen ist es sinnvoll das zu lernen, was du wirklich willst.

Ich lerne zurzeit Gitarre & habe diesen Post rein zufällig gesehen.

Ich muss sagen, dass das ne tolle Antwort ist! Egal ob es schon lange her ist.

DH

1

Was möchtest Du wissen?