Wie lange braucht man für eine 1 Jährige Zeitreise mit Lichtgeschwindigkeit?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also habe ich versucht auszurechnen wie lange man bräuchte um mit Lichtgeschwindigkeit eine 1 Jährige Zeitreise zu machen.

Du willst mit Lichtgeschwindigkeit reisen, aber durch die Zeit? Das tust Du doch die ganze Zeit. In der durch Minkowski und Einstein beschriebenen Raumzeit ist ja

(1) ​x⁰ = x₀ = ct,

d.h., wir reisen alle mit der (auf die Eigenzeit ∆τ bezogenen) Geschwindigkeit​

(2) ∆x₀/∆τ​ = c∆t/∆τ = cγ = c/√{1 – (v/c)²} ≥ c

​durch die Zeit, legen also pro Jahr mindestens ein Jahr zurück. Das ist ja auch der Grund, wieso kein v ≥ c möglich ist. Wir können zwar - bezüglich eines bestimmten Koordinatensystems K, denn die Bewegung schlechthin gibt es nicht - beliebig schnell durch den Raum reisen, nämlich mit γv, doch reisen wir dann aufgrund unserer kinetischen Energie

(3) E_{kin} = (γ – 1)E₀ = (γ – 1)mc²

entsprechend schneller durch die Zeit von K, sodass der Quotient v < c bleibt.

Eine einjährige Reise wird in etwa 365 Tage dauern. Die Zeit die du für das Packen brauchst, nicht mit eingerechnet.

Danke, war also richtig, muss eh nich viel mitnehmen xD

0

Was möchtest Du wissen?