Wie lange braucht man ca. um 900 Bodendecker zu verpflanzen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Puh. Gute Frage ^^

Alsoo.. ich habe in der Firma Tulpen gesetzt und habe für 1000 Stück ca. 2,5 Stunden gebraucht.
Aber das geht ja einfach und schnell.
Der Aufwand beim Bodendecker setzen ist sicher 3-4mal höher.

Ich würde von ca. 2 Arbeitstagen ausgehen vorausgesetzt es sind kleine Wurzelballen.. wenn es große sind dauert es sich länger.

Wirklich schwierig zu schätzen :S

Es kommt drauf an, sind sie Bodendecker in Töpfchen oder wurzelnackt?

Wenn ein 2 Mann Team gut zusammenarbeitet, könnte man pro Pflanze max. 1 Minute rechnen, das wäre dann in 16 Stunden erledigt.

Mit einem "Setzholz" würde ich das Vlies durchstossen und dabei ein Pflanzloch machen. Dann steckt man die Pflanze ins Pflanzloch und drückt die Erde wieder an. Sollte das nicht funktionieren, muss man eben das Vlies mit einem Teppichmesser oder mit einer Schere kreuzförmig einschneiden.

Beim Pflanzen sollte möglichst keine Erde auf das Vlies geraten.

Da bin ich mal auf die anderen Antworten gespannt. Aber ich tippe auf unter 40 in der Stunde. Das sind mindestens 25 Stunden.

Hallo Kalle,

rechne mal mit ca. 2 Minuten pro Bodendecker,wenn Du dich ranhälst...!

Also 2000 Minuten = ca. 33,5 Stunden !

Gruß


Was möchtest Du wissen?