Wie lange braucht JobCenter Rückzahlung?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Wenn du etwas zu bekommen hast ist es keine Rückzahlung,sondern eine Nachzahlung von dir zustehenden Leistungen,wenn du etwas schulden würdest,dann ist es eine Rückzahlung von zu unrecht bezogenen Leistungen,dass aber nur mal so nebenbei !

Beziehst du noch keine Leistungen,dann käme es darauf an wann du deinen Antrag gestellt hast,denn in der Regel dauert die Bearbeitung zwischen 4 - 6 Wochen.

Und wenn du schon Leistungen bekommst und die Nachzahlung beruht auf etwas anderes,dann kannst du deine Rechnung ja bezahlen,denn am letzten Bankarbeitstag des Monats Dezember muss dein ALG - 2 für Januar spätestens auf dem Konto sein.

Bekommst du aber wie gesagt noch keine Leistungen,dann würde ich es mir mal zurück behalten,wenn du diese Rechnung unbedingt pünktlich zahlen musst.

Dann würde ich ein paar Tage vorher mal die kostenlose Hotline unter 0800 4555500 anrufen,die sind von Mo - Fr von 8.00 - 18.00 zu erreichen,da kann man dir dann normalerweise sagen wenn schon etwas überwiesen bzw.zur Anweisung freigegeben wurde.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Am 29. oder 30.12. gibt es neues Geld für Januar. Also ist Luft für Rechnung und Nachzahlung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du sollst deine Rechnungen bezahlen können. Auch in dem Fall,dass eine "Rückzahung" des JC auch etwas länger dauert.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

geh lieber davon aus, das das geld nicht zum 31.12 auf dme konto ist, so bekommst du keine probleme.

das du am 31. zahlen musst, weisst du länger, als das es die rückzahlung gibt

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von SaadiQ19
18.12.2015, 10:13

hängt ja mit optimsmus und pessimismus zusammen :D

0

bis zu 14 Tage auf das Geld warten

Antwort selbst gegeben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?