Wie lange braucht es Muskeln sozusagen neu zu bilden?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo:) Also, da musst Du schon ein bisschen Geduld haben. Leider bauen sich Muskeln sehr schnell ab, und sehr viel langsamer wieder auf. Grundsätzlich hängt es auch davon ab, ob Du dein Knie überhaupt im Training schon wieder voll belasten darfst oder nicht, wie deine Ernährung aussieht und das optimale Setzen von Trainingseinheiten. Um Muskeln wirklich aufzubauen, darfst Du nicht jeden Tag trainieren-jedenfalls nicht die gleichen Muskeln. Zwischen den Trainingseinheiten sollen ca. 72 Std. liegen. Stichwort Superkompensation. Hier mal ein kleiner Link von mir: http://www.muskelaufbau-abnehmen.de/muskelaufbau/prinzip-der-superkompensation/358/ Du kannst bei regelmäßigem Training ruhig 7-8 Wochen rechnen, bis Du wirklich das Gefühl hast, dass Du da stabiler bist. Bis das Knie ist wie vorher, vergehen einige Monate. Wichtig ist aber nicht nur die Kraft einzelner Muskelgruppen zu trainieren, sondern auch die intermuskuläre Koordination, denn an der fehlt es nach solchen "Geschichten" hauptsächlich. Wenn die Muskeln nicht wieder lernen zusammenzuarbeiten, nützen Dir starke Muskeln auch wenig. Dabei kann Dir aber ein Physiotherapeut sehr gut helfen. Viel Erfolg wünsche ich Dir!!

Bei der Anpassung des Muskels durch Muskelaufbau kann zwischen Muskelhypertrophie, der Verdickung vorhandener Muskelfasern und Muskelhyperplasie, der Neubildung von Muskelfasern unterschieden werden, wobei letztere beim Menschen in ihrer Existenz umstritten ist.

Muskelhypertrophie findet nur statt, wenn die Muskulatur über ihr normales Leistungsniveau hinaus beansprucht wird, was einen sogenannten Wachstumsreiz auslöst, welcher wiederum vermehrte Proteineinlagerung bewirkt (siehe dazu Anabolismus).

Schau mal hier = http://de.wikipedia.org/wiki/Muskelaufbau_(Bodybuilding)

Joey55 18.03.2012, 21:37

Schön gemacht Gutenberg....

Und was hast das mit seiner Frage zu tun?

0

In der Regel heißt es bei normaler Benutzung ist das Bein nach 1 Jahre wieder vollkommen hergestellt. Wenn du fleißig deine Übungen machst und Sport treibst sogar nach einem halben Jahr oder schneller. Wobei man bedenken muss, der limitierende Faktor ist Dein Knie, dass unrund läuft und auch ausheilen muss.

PS: bei Team-Andro gabs vor kurzem einen Artikel der sich mit Stärkung des Knies Auseinander setzt. Den solltest du mal lesen. Da stehen einige nützliche Tipps drin. Für weitere Fragen wären dein Arzt und dein Physiotherapeut der beste Ansprechpartner.

Karileinchen 18.03.2012, 21:46

Danke für die Antwort und die Artikel Empfehlung! Bin schon am lesen und klingt hilfreich. :)

0

Es geht relativ schnell -> (Stichwort) Memory Effekt

Das ist normal... Gerade an den Beinen bildern sich die Muskeln relativ schnell zurück...

Wie lange es genau dauernt kann man so genau nicht vorher sagen aber so 8-10 Wochen solltest du so ungefäir einplanen um wieder auf das selbe Niveau zu kommen.....

Wie gesagt, kann kurzer oder auch länger dauern, das hängt von sehr vielen Dingen ab...

Was möchtest Du wissen?