wie lange braucht eine katze um sich an einen neuen besitzer zu gewöhnen

2 Antworten

Ich würde die Katze selbst entscheiden lassen,wann sie zu Euch kommen möchte. Auf keinem Fall bedrängen. Vielleicht versucht ihr mal,mit einer Spielangel die Katze neugierig zu machen. Manche Katzen brauchen etwas länger,um Vertrauen aufzubauen. Wenn sie dann zutraulich geworden sind,sind es meistens die anhänglichsten Katzen.

Wie lange habt ihr eure Katze denn schon? Wenn es noch nicht so lange ist, dann ist dieses Verhalten nicht sehr verwunderlich. Für die Katze ist bei euch einfach alles und jedes fremd: die Geräusche, die Gerüche und ihr natürlich auch. Das kann auf die Katze, die ja gar nicht versteht, warum und wie sie hierhergekommen ist, ziemlich einschüchternd wirken, und da ist es nur natürlich, dass sie sich verkriechen möchte. Bitte bedrängt sie nicht, fasst sie nicht ständig an oder fangt sie ein. Es ist sehr wichtig, dass sie von selbst Kontakt aufnehmen und selbst entscheiden kann, wann und wie sie aus ihren dunklen Ecken rauskommen möchte.

Es gibt Katzen, die hauptsächlich nachts aktiv sind und tagsüber schlafen. Es sind besonders die Katzen, die Freigang haben, denn nachts sind viel mehr Mäuse unterwegs als tagsüber. Es kann sein, dass deine Katze tagsüber einfach gerne vor sich hin döst und dabei ihre Ruhe hat - deshalb auch die dunklen Ecken, dort hat sie es geschützt und das Licht blendet sie nich so. Abends wird sie munter und aktiv, sie wacht auf und lässt sich dann von euch streicheln.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen. LG!

Wieso lässt meine Katze sich nicht streicheln?

Hey :) Also meine 8 Monate alte Katze lässt sich irgendwie ungern streicheln! Wir haben sie mit 4 Monaten bekommen und damals war es genauso :/ immer wenn ich sie versuche oder versucht habe sie zu streicheln geht sie weg oder fängt an zu miauen...es gibt 2-4 mal am Tag an denen sie selbst kommt und gestreichelt werden will aber mehr nicht. Mein Kater dagegen ist GANZ anders! Er lässt ALLES mit sich machen :D den ganzen Tag 😹 hängt das vom Charakter ab oder was ist mit meiner Katze...? Freu mich bei SINNVOLLEN Antworten :) LG catgirl3000

...zur Frage

Katze versteckt sich und isst kaum?

Gestern haben wir einen 6 Monate alten Kater zu uns aufgenommen, weil die Besitzer ihn nicht mehr haben wollten. Er versteckt sich die ganze Zeit hinter Möbeln, isst ganz wenig aus der Schüssel, aber dafür aus der Hand und lässt sich selten streicheln. Muss er sich noch an die neue Wohnung gewöhnen und was kann ich jetzt tun, damit er sich wohl fühlt?

...zur Frage

Woran erkennt man eine herrenlose Katze?

Vorgestern habe ich bei uns in der Nachbarschaft eine Katze entdeckt, von der ich mir nicht sicher bin, ob sie einen Besitzer hat! Woran erkenne ich eine herrenlose Katze? Sie hat kein Halsband und auch keine Tätowierungen. Sie ist dünn, aber nicht völlig abgemagert. Was mir vor allem Sorgen macht, ist, dass sie eine kleine Wunde am Schwanz hat - nicht sehr tief und schlimm, aber als Besitzer würde ich das doch verarzten lassen.

Die Katze ist sehr zutraulich und offenbar an Menschen gewöhnt, spielt gerne, lässt sich sehr gern streicheln und sogar herumtragen. Sie ist jetzt schon 3 Tage lang nur in unserer Straße, obwohl ich sie vorher nie gesehen habe. Immer wenn sie mich sieht, kommt sie laut miauend auf mich zu.

Ich hab ihr vorhin ein bisschen Milch gegeben. Seitdem sitzt sie in unserem Garten (über den Zaun gehüpft) und schläft.

Wie soll ich mich verhalten? Woran erkennt man eine besitzerlose Katze? Soll ich sie ins Haus lassen?

LG

...zur Frage

Katze piepst nach Kastration

Hallo,

seitdem meine Katze kastriert ist, fängt sie beim Miauen immer an zu piepsen, als ob keine Stimme mehr kommt. Früher hatte Sie mit dem Miauen keine Probleme. Hat da jemand Erfahrungen?

Lg

...zur Frage

Fremde Katze kommt regelmäßig?

Hallo seit Mittwoch kommt eine Katze jeden Tag und will fressen . Was soll ich tun?

...zur Frage

Katze die jeden Tag zu uns kommt....

Hallo, seit ca 3wochen kommt jeden Tag eine Freme Katze zu uns und kommt einfach durch unsere Balkongtür rein.... Die bettelt immer nach Fressen und tut so als sie bei uns "wohnen" würde, (wir selber haben ein Kater) . Die Katze geht einfach an den Kratzbaum,auf die couch ..... Ist das normal? Die Katze sieht auch so aus als hätte die noch nie die Zähne gemacht bekommen,die oberen Zähne gucken nämlich raus....

Was meint ihr zu dem Verhalten und das sie jeden Tag zu uns kommt...?

Hoffe auf antworten... Danke! Lg chaddelwoman

...zur Frage
NEU
Mehr Fragen zu Erziehung und Verhalten im Katzenforum – katzenfrage.net
...zum Katzenforum

Was möchtest Du wissen?